Kategorie Diskussion:Kinderfilm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kategorie:Disney-Film[Quelltext bearbeiten]

Nachdem zuletzt noch mal klar gestellt wurde, dass Zeichentrickfilme nicht als Kinderfilm kategorisiert werden sollen, da die meisten Kinderfilme seien, möchte ich anregen, das ebenfalls für Disney- Filme zu machen. Disnesy-Filme für Erwachsene gibt es n#ämlich so gut wie keine. tobe_man 16:15, 31.05.2006

An der Stelle würde ich eine Unterkategorie Familienfilm anregen. Ich habe mir alle bisherigen Einträge der Kategorie angesehen. Und etwa 20 Filme sind Familienfilme. Da würden dann auch gut die Disney-Realfilme reinpassen, weil dies Familienfilme sind. --hhp4 µ 16:21, 31. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Animationsfilme[Quelltext bearbeiten]

Wieso sollten Animationsfilme nicht in die Kinderfilm-Kategorie eingeordnet werden dürfen? --Shikeishu 13:26, 28. Sep 2006 (CEST)

Weil diese die eigene Kategorie Zeichentrickfilm haben, während Realfilme für Kinder keine andere Kategorie haben. So findet man auf einen Blick alle Real-Kinderfilme in der Kategorie Kinderfilm, und Zeichentrick-Kinderfilme in der Kategorie Zeichentrickfilm. --hhp4 µ 13:43, 28. Sep 2006 (CEST)
Nicht alle Zeichentrickfilme sind Kinderfilme. Wenn, dann müsste es eine Kategorie Zeichentrick-Kinderfilm geben. --Shikeishu 13:45, 28. Sep 2006 (CEST)
Das stimmt, aber 95% der Artikel in der Kategorie Zeichentrickfilm sind Kinderfilme. Evtl. könnte man unter Zeichentrickfilm eine Unterkategorie Zeichentrickfilm für Erwachsene einrichten. Aber da das kaum mehr als 5 Einträge sein werden, wird sich im Filmportal darüber wieder aufgeregt werden. --hhp4 µ 14:03, 28. Sep 2006 (CEST)
Ghost in the Shell, Akira, Robotic Angel, Prinzessin Mononoke, Porco Rosso, Tränen der Erinnerung, Die letzten Glühwürmchen, Nausicaä aus dem Tal der Winde – um mal ein paar japanische Beispiele zu nennen, die definitiv keine Kinderfilme sind. Dann gibt's auch Zeichentrick-Jugendfilme, weswegen die Kategorie Zeichentrickfilm für Erwachsene unpassend wäre.
Warum Zeichentrickfilme aus der Kategorie „ausgeschlossen“ werden, kann ich eben nicht verstehen. Nur weil 95% der Zeichentrickfilme Kinderfilme sind? Das ist kein Grund, da die Kategorie:Zeichentrickfilm keine Unterkategorie der Kategorie:Kinderfilm ist - und das ist auch gut so. --Shikeishu 14:15, 28. Sep 2006 (CEST)
Also wenn du Zeichentrickfilme unbedingt doppelt einsortieren willst, dann lege doch eine Unterkategorie Kindertrickfilm unter Kinderfilm an. Der Name beinhaltet dann auch Computeranimationsfilme, Zeichentrickfilme, Puppentrickfilme, usw. Wenn du dann auch noch gleich alle Filme dorthin einsortierst, die dafür in Betracht kommen, wird auch César nichts dagegen einzuwenden haben. Sonst heißt es wieder, sind erst 8 Einträge, brauchen wir das wiklich. Aber wenn es 50 Einträge sind, wird er wohl nicht meckern. ;-) --hhp4 µ 14:45, 28. Sep 2006 (CEST)
Was spricht dagegen, die Zeichentrickfilme einfach in die Kategorie hier einzuordnen? Wenn hier nur Realfilme reingehören, müsste die Kategorie doch Kinderrealfilm heißen?
Hm... Wieso doppelt einsortieren? --Shikeishu 14:53, 28. Sep 2006 (CEST)
Weil man dann nicht mehr mit einem Blick überblicken könnte, welche Kinderrealfilme es in der deutschen Wikipedia gibt. --hhp4 µ 14:59, 28. Sep 2006 (CEST)
Viele nutzen die Kategorien als Informationsquelle, um sich einen Überblick zu verschaffen, was es an ähnlichen Filmen gibt. Und das könnte man nicht mehr, wenn Zeichentrick und Realfilme vermischt sind. Ich wollte auch schon länger die Unterkategorie Kindertrickfilm deswegen anlegen, hatte aber den Fehler gemacht, dies als Frage ins Filmportal zu stellen. Dort ist man grundsätzlich gegen JEDE neue Kategorie. Ich werde sie sonst demnächst anlegen, und gleich alle passenden Filme einsortieren. --hhp4 µ 15:04, 28. Sep 2006 (CEST)
Wieso Trick- und Realfilm so streng trennen? Aber ich würde eine Kategorie Kindertrickfilm unterstützen, wenn's nicht anders geht. --Shikeishu 15:09, 28. Sep 2006 (CEST)
Weil das einfach unterschiedliche Arten von Kinderfilmen sind. Nicht besser, nicht schlechter, nur anders. Es ist eben etwas anderes, ob Kinder ein anderes Kind als Identifikationsfigur haben, oder z.B. ein Zeichentricktier.
Deswegen habe ich auch die Kategorie Familienfilm angelegt. Ein Famlienfilm ist anders als ein Kinderfilm. Kategorien machen nur Sinn, wenn auch ungefähr ähnliche Filme darin einsortiert sind. Sonst könnte man gleich alle Filme nur unter der Kategorie Film einsortieren. --hhp4 µ 15:57, 28. Sep 2006 (CEST)
Aber dann ist die Kategorie falsch benannt. Sie müsste eben Kinderrealfilm heißen. ;) --Shikeishu 17:54, 28. Sep 2006 (CEST)

Sortierung unter D[Quelltext bearbeiten]

ist problematisch, da inkonsistent. "Der König der Masken" steht unter K, "Das Märchen von ...""Die Schüsse..." und "Die Wölfe..." stehen unter D.
Ich schlage vor, wie in Bibliotheken üblich, die Begleiter bei der alphabetischen Sortierung zu ignorieren.
Da ich nicht weiß, wie man die Sortierung in Kategorie-Artikeln ändert, wäre es toll, wenn es jemand anders macht. --188.174.8.32 17:56, 6. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]