Kategorie Diskussion:Opus-Dei-Mitglied
Letzter Kommentar: vor 4 Jahren von Telberg
Meines Wissens können nur Laien Opus-Dei-Mitglieder sein. Hier stehen aber ausschließlich geweihte Personen. Kann mir jemand den Widerspruch erklären? --robby 02:14, 8. Sep 2006 (CEST)
- 1) Tatsächlich sind die meisten Mitglieder der Opus Dei Laien. Es gibt aber einen kleinen Anteil von Priestern, die aus den Laien-Mitgliedern hervorgegangen sind, sowie weitere, die sich als Diözesanpriester der dem Opus Dei untrennbar verbundenen Priestergesellschaft vom Heiligen Kreuz anschließen.
- 2) Dass in dieser Kategorie hier nur geweihte Personen stehen, hat ganz andere, teils WP-interne Gründe. 4 der derzeit 7 Personen stehen IMHO dort, weil sie aufgrund ihres öffentlichen Amtes, das sie möglicherweise genauso gehabt hätten, wenn sie nicht im Opus Dei wären, bekannt bzw. WP-relevant sind. Die anderen 3 sind aufgrund ihrer Funktion im Opus Dei bekannt bzw. WP-relevant. D.h., diese Auflistung reflektiert nicht das Mitgliederspektrum des Opus Dei sondern nur die vorhandenen WP-Artikel über bekannte Opus-Dei-Mitglieder. Auf :en gibt es eine seriöse Liste bekannter Opus-Dei-Mitglieder, in der die Laien überwiegen.[1] Die meisten Opus-Dei-Mitglieder sind – hinsichtlich ihrer gesamtgesellschaftlichen Bekanntheit – ganz „gewöhnliche“ Menschen und genausowenig WP-relevant wie die allermeisten anderen Katholiken, Christen, Bundesbürger, Menschen, und du und ich. --Túrelio 21:38, 20. Dez. 2006 (CET)
- Danke für die ausführliche Auskunft. Was ich noch nicht verstanden habe: Bleibt ein Opus-Dei-Mitglied auch Mitglied, wenn es zum Priester geweiht wird oder nicht? --robby 22:57, 20. Dez. 2006 (CET)
- Wenn ein Mitglied des Opus Dei (konkret: männlicher Numerarier oder Assoziierter) sich zum Priester ausbilden und weihen lässt, dann verbleibt es im Opus Dei, wird ab der Weihe aber auch Mitglied der o.g. Priestergesellschaft. Diese aus dem Opus Dei hervorgegangenen Priester sind in die Personalprälatur „inkardiniert“ (so wie ein Diözesanpriester in seine Diözese inkardiniert ist) und stehen in ihrem Dienst. Letzteres gilt nicht für die Diözesanpriester, die sich nach ihrer Weihe der Priestergesellschaft vom Heiligen Kreuz anschließen. Sie verbleiben voll unter der Jurisdiktion ihres Ortsbischofs. Ein Interview mit einem solchen Priester des Bistums Münster, in dem auch auf diese Frage eingegangen wird, findest du hier: [2]. --Túrelio 12:05, 21. Dez. 2006 (CET)
- Danke für die ausführliche Auskunft. Was ich noch nicht verstanden habe: Bleibt ein Opus-Dei-Mitglied auch Mitglied, wenn es zum Priester geweiht wird oder nicht? --robby 22:57, 20. Dez. 2006 (CET)
Belege?
[Quelltext bearbeiten]Für Ettore Gotti Tedeschi, José Ignacio López de Arriortúa, Vittorio Messori und Carolina Schmidt gibt es bisher zwar Hinweise auf eine Nähe zum Opus Dei, aber m.W. keine wasserdichten Belege für eine Mitgliedschaft im Opus Dei.
Robert Finn und Markus Hofmann sind zwar Mitglieder der Priester-Gesellschaft vom Hl. Kreuz, aber mit Sicherheit keine Mitglieder des Opus Dei. --Telberg (Diskussion) 19:36, 2. Jun. 2020 (CEST)