Kategorie Diskussion:Person im Zweiten Weltkrieg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wer soll hier eingetragen werden[Quelltext bearbeiten]

Wer soll hier eingetragen werden? Politiker, Oberbefehlshaber, Offizier oder auch "einfache" Soldaten? --GT1976 (Diskussion) 08:14, 24. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Also nach meinem Verständnis müssten hier alle Leute rein, die in der entsprechenden Zeit etwas zum Kriegszweck beigetragen haben. Aufgrund der Fülle der dafür in Frage kommenden würde ich diese Kategorie hier aber nur als Oberkategorie für die ganzen Länderkategorien verwenden. --Bomzibar (Diskussion) 17:05, 1. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Da diese Angelegenheit alle Länder betrifft habe ich die Frage hier gestellt. Wenn wir uns z. B. Maximilian von Weichs anschauen, dann fällt auf, dass er nicht nur bei der deutsche Besetzung Jugoslawiens 1941–1945 eingesetzt war, sondern auch bei anderen Kriegsschauplätzen maßgeblich beteiligt war. Er müsste also dann auch unter der Kategorie Person im Zweiten Weltkrieg (Deutsches Reich erfasst werden. Das ist bei vielen so. Andererseits sind oft einfache Soldaten kategorisiert, die zwar viel geleistet haben, aber keinen direkten Einfluss auf die Kriegszwecke hatten. --GT1976 (Diskussion) 22:12, 1. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]