Kategorie Diskussion:Weltmusik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich halte diese Liste zumindest in ihrer gegenwärtigen Form für nicht sehr sinnvoll. Der Begriff "Weltmusik" ist entstanden aus der Einstellung in der westlichen Welt, die die verschiedenen Musikstile der Welt als Teil eines Universellen Musikbegriffs sieht und das vermischen solcher Stile fördert. Die Liste enthält im Moment viele national Musikstile die in ihrem Eigenwert nichts mit "Weltmusik" zu tun haben, abgesehen davon daß sie im Westen manchmal unter diesem Stichwort in CD-Läden einsortiert werden und daß sich "Weltmusiker" bei diesen Musikrichtungen bedienen. Besonders deutlich wird das z.B. Qawwali. Das ist eine Musikrichtung der Muslime in Pakistan und Nordindien, also eine sehr spezialisierte Musikrichtung, was dem Wort Weltmusik eigentlich widerspricht. Daß diese Musik sich im Westen unter dem Stichwort "Weltmusik" einiger Beliebtheit erfreut ist ein rein europäisch-amerikanisches Phänomen. Es dürfte den Qawwali-Musikern auch meistens ziemlich egal sein, sofern sie kein Geld damit verdienen.

Ich habe daher angefangen einige Begriffe aus dieser Kategorie zu streichen. Man sollte sich auch fragen, ob so ein unscharfer Begriff überhaupt zur Kategorisierung geeignet ist. --Tarleton 14:13, 12. Jan 2005 (CET)

Tarleton, ich gebe dir völlig recht!

Gibt es allerdings eine andere Kategorie, in der man die hier zu Unrecht eingeordneten Artikel suchen/finden könnte, wenn man nicht genau weiß, wonach man sucht?

"Volksmusik" wäre wohl der korrekte Ort, wird aber selten mit Musik anderer Völker in Verbindung gebracht.--[[Benutzer:Cweiss|Christian Weiss]] 23:23, 12. Jan 2005 (CET)

Ich finde die Kategorie Weltmusik nur für Stile und Bands sinvoll, die bewußt verschieden Musikstile / Einflüsse mischen. "Einheimische" Musikstile würde ich eher unter Musikgenre mit Unterkategorien einordnen. Unterkategorien nach Orten oder Funktion. Qawwali etwa unter Asiatisches Musikgenre oder wenns genauer sein soll Südasiatisches Musikgenre und alternativ Religiöse Musik / Muslimische Musik. Was hatet Ihr davon Catrin 22:08, 16. Jan 2005 (CET)


Hallo, und Danke für Eure Kommentare. Ich glaube auch man sollte - wenn man die Kategorie überhaupt haben will - nur die Sachen hier stehen zu lassen, die mit der bewußten Vermischung von Musikstilen zu tun haben, dann bleibt aber hier erstmal nicht mehr viel übrig. Die Einordnung der anderen Sachen unter Volksmusik paßt meines Erachtens auch deshalb nicht, weil einige Begriffe wie z.B. indische oder arabische Musik auch Kunstmusik umfassen. --Tarleton 07:23, 25. Jan 2005 (CET)

So wie die Kategorie jetzt aussieht, gehört sie als kleine Unterkategorie unter Musikgenre. Stattdessen eine Kat. Regionale Musikstile oder Musik nach Regionen oder ähnlich - ja, einverstanden. Aaaber, Tarleton, Du warst radikal und hast die Wäsche aus dem Fenster geschmissen, weil Dir der Schrank nicht gefiel. Wer sammelt nun alle die obdachlosen Regionalmusikstile wieder ein? Gruß von --Stellasirius 23:59, 13. Mär 2005 (CET)


Wenn Du mir sagst, wo der passende Schrank ist, räume ich dort gerne alles wieder ein. Viele Grüße, --Tarleton 00:22, 14. Mär 2005 (CET)

Ich finde Kategorie:Regionale Musik gut. In Musik nach Regionen würde ich eine Liste erwarten, wo dann Korea: Jeongak, Minsogak oder so steht. Aber in der Kategorie sieht man ja nicht, aus welchem Land die Musik stammt. Vielleicht wäre die Liste tatsächlich die bessere Wahl.
Die rausgeflogenen Artikel findet man ja hier: [1] -- IGEL 01:22, 15. Mär 2005 (CET)