Katholische Jugend im Bistum Fulda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Katholische Jugend im Bistum Fulda
(KJF)
Logo
Gründung 1988
Gründer Johannes Dyba
Sitz Fulda
Motto fröhlich katholisch
Zweck Katholischer Jugendverband
Vorsitz
  • Tizian Kress
  • Svenja Zimmer
  • Louise Forst
Mitglieder 550
Website www.kjf-fulda.de
„Ja zur Kirche“ Aufkleber der KJF

Die Katholische Jugend im Bistum Fulda (KJF) ist ein römisch-katholischer Jugendverband im Bistum Fulda. Er wurde 1988 von Erzbischof Johannes Dyba gegründet, um ein Gegengewicht zum Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seinen Mitgliedsorganisationen zu schaffen.

Organisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die KJF ist im Bistum Fulda als Träger kirchlicher Jugendarbeit anerkannt und unterstützt die Jugendarbeit in den Pfarreien vor Ort. Der Verband wirkt ergänzend zu den BDKJ-Verbänden. 2013 hat die KJF circa 550 Mitglieder, während der Diözesanverband des BDKJ etwa 6800 Kinder und Jugendliche erreicht[1].

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hintergrund der Gründung war der Wunsch nach einem vom Bistum geleiteten Jugendverband, der unpolitisch ist und die katholischen Glaubensinhalte klar vertritt – der BDKJ wurde von Dyba als zu politisch empfunden und wich nach seiner Meinung mit einigen Positionen von der katholischen Glaubenslehre ab. Die Gründung des Verbandes war neben der Streichung der Zuschüsse für den BDKJ im Jahr 1989 Höhepunkt dieser Auseinandersetzung.[2] Trotz einer intensiven Pressebegleitung hatte die Gründung allerdings nicht die erhoffte bundesweite Signalwirkung zum Aufbau einer alternativen katholischen Jugendstruktur.

Vorstand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die KJF wird geleitet von einem ehrenamtlichen Vorstand, der alle drei Jahre neu gewählt wird. Im September 2021 wurde der aktuelle Vorstand gewählt. Dieser besteht aus Tizian Kress, Svenja Zimmer und Louise Forst. Unterstützt wird der Vorstand durch einen Referenten in der KJF-Diözesanstelle und geistlich begleitet durch einen Priester als KJF-Präses. Dieses Amt hat Togar Pasaribu inne.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gerold Schmitz: Die katholische Jugendbewegung: Von den Anfängen bis zu den Neuaufbrüchen. Christiana-Verlag, Stein am Rhein 1997. ISBN 3-7171-1034-9

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.bdkj-hessen.de/wer-wir-sind/
  2. BDKJ Diözesanverband Fulda: Ehemalige kommen zu Wort (Memento vom 28. September 2007 im Internet Archive), aufgerufen am 18. März 2007