Keneder Adler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Keneder Adler (Kanadischer Adler) war die erste jiddische Zeitung in Kanada. Sie erschien von 1907 bis 1988 in Montreal.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1907 wurde der Keneder Adler von Hirsch Wolofsky gegründet. Die Zeitung berichtete über lokale und internationale Ereignisse. Ein Schwerpunkt war auch die Förderung jiddischer Literatur mit Veröffentlichungen von Texten und Berichten aus dem literarischen Leben. Von 1912 bis 1915 war Ruben Brainin Mitherausgeber.

Der Keneder Adler spielte eine wichtige Rolle bei der Selbstorganisation der Juden in Kanada. 1949 übernahm Max Wolifsky die Leitung des Blattes. 1988 stellte der Keneder Adler sein Erscheinen ein, da es kaum noch Leser der jiddischen Sprache gab.

Titelseite der Zeitung, Mittwoch, 22. Juli, 1914.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Sandy Wolofsky: I've got ink in my veins. I never met him, but my great-grandfather has inspired my life's work. In: Maclean's. 14. Februar 2005, archiviert vom Original am 24. Dezember 2013; abgerufen am 15. Mai 2017 (englisch, Über den Gründer).
  • Hirsch Wolofsky and the Keneder Adler - Jewish Daily Eagle