Kettlersteich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus in Kettlersteich um 1910

Kettlersteich war ein Ort im alten Kreis Soest, der im heutigen Möhnesee vollkommen versunken ist.[1] Er lag östlich der Heve und etwa 2 km südwestlich des heutigen Delecke. Nach der Fertigstellung der Möhnestaumauer im Jahr 1912 füllte sich der Stausee, und das Dorf verschwand völlig im Wasser.[2] Die Gemeinde Kettlersteich wurde offiziell am 1. September 1925 aufgelöst. Ihr Gebiet kam zu Delecke.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kreisverwaltung Soest (Hrsg.): Der Kreis Soest. Bilder und Berichte. Stalling, Oldenburg 1970.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kreisverwaltung Soest (Hrsg.): Der Kreis Soest. Bilder und Berichte. Stalling, Oldenburg 1970, S. 12.
  2. 90 Jahre Möhnestausee – ein Wasserreservoir im Naturschutzgebiet Arnsberger Wald. auf: ense-press.de

Koordinaten: 51° 29′ N, 8° 4′ O