Kewpie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kewpie-Babypuppe

Die Kewpie oder auch Kewpie Doll ist eine Puppe. Der Name leitet sich vom römischen Gott Cupido ab.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bekannt wurde sie zu Beginn des 20. Jahrhunderts, als sie erstmals 1913 in Ohrdruf in Thüringen hergestellt wurde. Die Vorlagen stammen von Zeichnungen der Amerikanerin Rose O’Neill, die die Herstellung in Deutschland in Auftrag gab.[1] Als Material wurde damals Biskuitporzellan und Celluloid verwendet.[2] Die Herstellung aus Celluloid wurde wegen der hohen Entflammbarkeit des Materials nach einem Kaufhausbrand eingestellt. Ab Ende der 1940er Jahre begann die Produktion in Hartplastik. Populär wurde die Kewpie nach dem Zweiten Weltkrieg im besetzten Japan, wo sie auch produziert wurde. Die aus dieser Zeit stammenden Puppen tragen die Aufschrift „Made in occupied Japan“.

Im Schloss Ehrenstein in Ohrdruf sind etliche Exemplare zu sehen; auch Entstehungsgeschichte und Produktion werden dargestellt.

In Japan ist eine Kewpiepuppe Maskottchen und Logo für die nach ihr benannte Kewpie-Mayonnaise.[3] Vermutlich wurde die Kewpiepuppe aufgrund ihrer damaligen Beliebtheit ausgewählt.[4] Die Mayonnaise nutzte das Logo seit Markteinführung 1925 nahezu durchgängig, lediglich während des Zweiten Weltkrieges war keine Produktion möglich.[5][4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kewpie – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kewpie - der älteste "character" der Welt. In: Institut für Asien- und Afrikawissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin. Oktober 2006, abgerufen am 2. April 2024.
  2. Ohrdruf, ein Zentrum der Thüringer Spielwarenindustrie (Memento vom 19. Juli 2014 im Internet Archive)
  3. Lucas Kwan Peterson: Is this the world’s best mayonnaise? In: Los Angeles Times. 9. Oktober 2020, abgerufen am 29. März 2024 (englisch).
  4. a b Amanda Maida: The Untold Truth Of Kewpie Mayonnaise. In: mashed. 15. April 2020, abgerufen am 29. März 2024 (englisch).
  5. Luiz Hara: The Japanese Larder: Bringing Japanese Ingredients into Your Everyday Cooking. White Lion Publishing, London 2018, ISBN 978-1-78131-883-6, S. 106.