Kilcrea Castle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kilcrea Castle
Ruine von Kilcrea Castle

Ruine von Kilcrea Castle

Alternativname(n) Caisleán Chill Chré
Staat Irland
Ort Ovens
Entstehungszeit 1465[1]
Burgentyp Niederungsburg (Tower House)
Erhaltungszustand Ruine
Ständische Stellung Irischer Adel
Bauweise Bruchstein
Geographische Lage 51° 52′ N, 8° 43′ WKoordinaten: 51° 51′ 54,5″ N, 8° 43′ 7″ W
Höhenlage 41 m ASLVorlage:Höhe/unbekannter Bezug
Kilcrea Castle (Irland)
Kilcrea Castle (Irland)

Kilcrea Castle (irisch: Caisleán Chill Chré) ist die Ruine eines Tower House mit Einfriedung aus dem 15. Jahrhundert westlich der Abtei Kilcrea beim Dorf Ovens im irischen County Cork. Die Ruinen sind größtenteils im hohen Dickicht verborgen.

Anders als die Abtei, die dem National Monuments Service of Ireland gehört und von ihm unterhalten wird,[2] befinden sich die Ruinen der Burg auf Privatgelände, das zur Zeit für die Rinderzucht genutzt wird. Die Burg wurde von der Grafschaftsverwaltung Cork als Protected Structure gelistet.[3]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Burg wurde 1465 für Cormac Láidir Mór (oder More), Clanchef der McCarthys und Erbauer von Blarney Castle und Carrignamuck Tower House, auf einem sumpfigen Gelände über einem alten Fort, möglicherweise aus der Bronzezeit, gebaut.[4]

Mitte des 19. Jahrhunderts wurde ein Streckenabschnitt der heute aufgelassenen Eisenbahnstrecke Cork–Macroom an der Nordseite durch den Burggraben gebaut.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gebäude ist nach Norden (zum River Bride hin) ausgerichtet. Das Tower House mit fünf Stockwerken befindet sich auf der Westseite, die Einfriedung auf der Ostseite, in Richtung der Abtei.[5] Die Überreste eines dreistöckigen Turms liegen in der Südostecke der Einfriedung. Quellen aus den 1840er-Jahren erwähnen, dass die Einfriedung von zwei Türmen mit quadratischem Grundriss eingeschlossen waren,[6] aber alle Reste eines zweiten Turms auf der Einfriedung haben sich heute im Gestrüpp verloren.

Galeriebilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kilcrea Castle. In: Gazetteer of Irish Antiquities. Abgerufen am 13. September 2018.
  2. National Monuments in State Care: Ownership & Guardianship. (PDF) In: National Monuments Service. Republic of Ireland, 4. März 2009, S. 6, archiviert vom Original am 12. Mai 2014; abgerufen am 13. September 2018.
  3. Cork County Council – Record of Protected Structures (Structure number 00555). Cork County Council, S. 29, archiviert vom Original am 4. März 2016; abgerufen am 13. September 2018.
  4. Thomas Johnson Westropp: The Monastery of St. Brigid, Kilcrea, and the Castle of the MacCarthys. In: Journal of the Cork Historical and Archaeological Society. Cork Historical and Archaeological Society, 1908, S. 159, 220, abgerufen am 13. September 2018.
  5. John Windele: Historical and Descriptive Notices of the City of Cork. 1840. S. 230.
  6. J. Sterling Coyne, N. P. Willis: The Scenery and Antiquities of Ireland. 1841, abgerufen am 13. September 2018.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kilcrea Castle – Sammlung von Bildern