Kintour River

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kintour River
Kintour River nahe Kintour

Kintour River nahe Kintour

Daten
Lage Islay, Argyll and Bute, Schottland
Flusssystem Kintour River
Flussgebietseinheit Scotland RBD
Quelle Zusammenfluss zweier Bäche
55° 41′ 25″ N, 6° 5′ 18″ W
Mündung etwa 1 km nordwestlich von Kintour in die Aros BayKoordinaten: 55° 41′ 36″ N, 6° 1′ 59″ W
55° 41′ 36″ N, 6° 1′ 59″ W
Mündungshöhe m ASL

Länge 6 km

Der Kintour River ist ein Fluss auf der schottischen Hebrideninsel Islay. Er entsteht durch den Zusammenfluss zweier Bergbäche, dem aus Loch Dearg an Sgorra abfließenden Abhainn Staoin und einem aus Loch an Clach abfließenden namenlosen Bach. Auf seinem Lauf durchfließt der vornehmlich in östlicher Richtung verlaufende Kintour River den dünnbesiedelten Südosten der Insel. Er passiert die kleine Streusiedlung Kintour, bevor er sich etwa einen Kilometer nordöstlich dieser in die Aros Bay ergießt. Nördlich von Kintour nimmt er zuvor die aus den Seen Loch a’ Mhaoil und Loch Tallant abfließenden Bäche auf.

Entlang des Kintour Rivers wurden verschiedene Überreste früherer Besiedlung gefunden. Auf einer 15 m hohen Anhöhe befand sich einst ein Dun. Dieser umfasste ein Areal von 18 m × 11 m und war von einer zwischen 2 und 3,5 m mächtigen und einen Meter hohen Mauer umgeben.[1] Wenige hundert Meter entfernt befinden sich die Überreste dreier Rundhütten. Diese durchmaßen zwischen 4,5 und 7,5 m und besaßen bis zu 2,5 m mächtiges Mauerwerk.[2] Im Bereich des Oberlaufs befinden sich möglicherweise die Überreste einer Shieling-Hütte.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eintrag zu Dun Fhinn in Canmore, der Datenbank von Historic Environment Scotland (englisch)
  2. Eintrag zu Kintour in Canmore, der Datenbank von Historic Environment Scotland (englisch)
  3. Eintrag zu Leac Eidhne in Canmore, der Datenbank von Historic Environment Scotland (englisch)