kkStB 3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
kkStB 3
(Sammelbezeichnung)
Anzahl: insgesamt 16
Hersteller: Wr. Neustadt, Floridsdorf
Baujahr(e): mehrere
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)

Die Dampflokomotivreihe kkStB 3 war eine Sammelbezeichnung für Schnellzug-Schlepptenderlokomotiven der k.k. österreichischen Staatsbahnen (kkStB), deren zugeordnete Lokomotiven ursprünglich von der Kaiser-Franz-Josephs-Bahn (KFJB) und von der Mährisch-Schlesischen Centralbahn (MSCB) stammten.

KkStB 3.01–13 (KFJB)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese von der KFJB stammenden Lokomotiven wurden 1893 bis 1903 in Maschinen der Reihe kkStB 4 umgebaut (4.181–193). Sie wurden ursprünglich 1879–1880 gebaut und hatten bei der KFJB die Nummern 201–213.

KkStB 3.21–23 (MSCB)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese drei Lokomotiven trugen bei der MSCB die Nummern 27–29, erhielten 1895 bei der kkStB zunächst die Reihenbezeichnung 3, wurden aber 1905 umgezeichnet in die Reihe 103.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]