Klaus Wünnemann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klaus Wünnemann (* 1962 in Duisburg[1]) ist ein deutscher Veterinär und der derzeitige Direktor des Heidelberger Zoos.[2]

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wünnemann wuchs in Mülheim an der Ruhr auf. Nach dem Studium der Tiermedizin bekam er durch seine Doktorarbeit[3] ersten Kontakt zum Zoo: Er studierte das Verhalten von Raubtieren wie Malaienbär und Riesenotter und kam so zum Tierpark Hagenbeck in Hamburg. Zwei Jahre leitete er die Säugetierabteilung des Magdeburger Zoos. Seit April 1998 leitet Wünnemann den 1934 gegründeten Heidelberger Zoo und begleitete Veränderungen, besonders bei der Elefantenhaltung.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.morgenweb.de/region/mannheimer-morgen/heidelberg/haben-faszinierendes-konzept-1.3040495
  2. Impressum auf der Homepage des Zoos
  3. Klaus Wünnemann: Das Verhalten von Landraubtieren mit überdurchschnittlicher Cephalisation, Hannover, Tierärztliche Hochsch., Diss., 1992
  4. http://2006-2013.ruprecht.de/ausgaben/zeigartikel.php?id=2188