Konvent zum Heiligen Geist

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Konvent zum Heiligen Geist
Rückseite des Tors, rechts im Hintergrund der Turm der Petrikirche

Der Konvent zum Heiligen Geist, auch als Konventhof (lettisch Konventa sēta) bezeichnet, ist ein denkmalgeschützter Gebäudekomplex in der lettischen Hauptstadt Riga.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er befindet sich in der Rigaer Altstadt auf der Nordseite der Scharrenstraße (Skārņu iela) an der Adresse Schmiedestraße (Kalēju iela) 9, 11. Zur Scharrenstraße hin besteht ein Tordurchgang. Unmittelbar östlich des Tors liegt das ehemalige Armenhaus Eckens Konvent.

Ausstattung und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Konvent war eine deutsche Wohltätigkeitsstiftung und befand sich zunächst am Ufer der Düna. 1330 wurde er an seinen heutigen Standort verlegt. Zuvor befand sich an dieser Stelle die 1297 von den Rigensern zerstörte Ordensburg des Schwertbrüderordens. 1482 wurde in dem Areal vom Ratmann Johann Camphusen die wohltätige Stiftung Campenhausens Elend gegründet, die 1749 von Generalleutnant Baron von Campenhausen umgebaut wurde. Der Konvent arbeitete als Armenhaus. Mehrfach wurde der Komplex von Bränden beschädigt und umgebaut. Das heutige Erscheinungsbild erhielt der Konvent im 18. Jahrhundert.

In der Zeit der sowjetischen Besetzung Lettlands im 20. Jahrhundert verfiel der Gebäudekomplex. 1996 erfolgte dann eine Renovierung. Heute sind in den Gebäuden Gastronomiebetriebe, Galerien und Läden sowie ein Hotel untergebracht.

Seit dem 29. Oktober 1998 ist der Konvent zum Heiligen Geist als Komplex unter der Nummer 6546 im lettischen Denkmalverzeichnis eingetragen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Konvent zum Heiligen Geist – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 56° 56′ 52,3″ N, 24° 6′ 35,3″ O