Koosdorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koosdorf war ein Einzelgehöft auf Rügen im Norden der Halbinsel Jasmund, circa 39 m über dem Meeresspiegel. Das Gehöft befand sich 1400 m westlich von Bisdamitz und circa 225 m südlich der Steilküste zur Ostsee.[1]

Die nächstgelegenen Orte sind Bobbin etwa 2,5 km südlich und die Ortsmitte von Glowe etwa 4,0 km westlich.[1] Insbesondere von der bewaldeten Kliffkante besteht bei gutem Wetter eine Fernsicht auf das Kap Arkona.

Das Gehöft wurde in den 1950er Jahren aufgelöst (Aktion Ungeziefer der DDR-Stasi) und die Einwohner umgesiedelt. Wegen der abgeschiedenen Lage vermutete man Unterschlupfmöglichkeiten für Flüchtlinge aus der DDR. Heute sind alle Gebäude abgerissen und der Ort ist bewaldet.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Webseite (Memento des Originals vom 11. Februar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gaia-mv.de des Geoportals des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Koordinaten: 54° 35′ N, 13° 32′ O