Kopalnia Węgla Kamiennego Karol

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Maschinenhaus von Schacht Jurand II, 2011
Die Fördermaschine von Schacht Jurand II, 2011

Das Steinkohlenbergwerk Karol (poln. Kopalnia Węgla Kamiennego Karol; deutsche Bezeichnungen Gotthardgrube) ist ein stillgelegtes Steinkohlenbergwerk im Ortsteil Orzegów von Ruda Śląska, Polen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das zunächst eigenständige Bergwerk Gotthard in Ruda-Orzegów wurde in den Jahren 1873–1877 gegründet, um die zwischen den Gruben Paulus und Hohenzollern liegende Steinkohlenvorräte des Schaffgotsch-Konzerns zu erschließen. Anfänglich eigenständig arbeitend, wurde es 1882 Teil des Bergwerks consolidierte Paulus-Hohenzollern-Grube.

Im Jahr 1900 wurde westlich der Schachtanlage eine Kokerei eingerichtet, die die Fettkohlen des Pochhammerflözes verarbeitete.

1912 verfügte Gotthard über vier Schächte: "Kynast" (300 m tief) diente der Seilfahrt sowie der Förderung von den Sohlen in 140 m, 200 m und 270 m Tiefe und der 200 m entfernte Schacht "Gotthard" für Seilfahrt, Bewetterung und Wasserhaltung. Zu diesem Zeitpunkt besaß das Bergwerk noch einen Wetter- und einen Wasserhaltungsschacht.

1922 lag die Schachtanlage auf der polnischen Seite Oberschlesiens und wurde durch die neu geschaffene Godula S.A. mit Sitz in Ruda-Chebzie verwaltet.

Die Förderung endete am 1. Januar 1970, als die Schachtanlage mit Szombierki zusammengeschlossen wurde.

Förderzahlen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1938: 806.226 t; 1965: 651.349 t

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jerzy Jaros. Słownik histoynczny kopalń węgla na ziemiach polskich. Katowice 1984.
  • Jahrbuch für den Oberbergamtsbezirk Breslau. Phönix-Verlag. Kattowitz, Breslau, Berlin. 1913. Digitalisierte Fassung unter http://www.dbc.wroc.pl/dlibra/publication?id=3349&tab=3 vor (letzter Zugriff am 5. Mai 2015)

Weblink[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Photos von der Zeche und ihrem sozialen Umfeld findet man unter http://www.orzegow.home.pl/images/karol/ und http://www.orzegow.home.pl/images/place/

Koordinaten: 50° 19′ 26,5″ N, 18° 52′ 55,6″ O