Kottmarhäuser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kottmarhäuser
Gemeinde Kottmar
Koordinaten: 51° 0′ N, 14° 40′ OKoordinaten: 51° 0′ 23″ N, 14° 40′ 20″ O
Eingemeindung: 1. Januar 1999
Eingemeindet nach: Eibau/ Walddorf
Postleitzahl: 02739
Vorwahl: 03586

Kottmarhäuser ist ein Ortsteil der Gemeinde Kottmar im Süden des ostsächsischen Landkreises Görlitz.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kottmarhäuser liegen am Osthang des Kottmars. Nachbarorte sind Obercunnersdorf im Norden, Eibau im Südwesten und Walddorf im Westen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die 1732 entstandene Kottmarschenke und die Kottmarbleiche einschließlich einiger Wohnhäuser, die als Ortsteil Kottmarhäuser bezeichnet wurden, befinden sich auf der Eibauer und Walddorfer Ortsflur. Demnach waren bis zum 1. Januar 1999, als die Eingemeindung der bis dahin selbständigen Landgemeinden Walddorf und Neueibau nach Eibau stattfand, die Kottmarhäuser in zwei unterschiedlichen Gemeinden. Die Bewohner der Siedlung stammen aus Dörfern der Umgebung und andererseits als Glaubensexilanten aus Böhmen und Mähren.