Kraftwerk Edgewater

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kraftwerk Edgewater
Kraftwerk Edgewater (2016)
Kraftwerk Edgewater (2016)
Lage
Kraftwerk Edgewater (Wisconsin)
Kraftwerk Edgewater
Koordinaten 43° 42′ 58″ N, 87° 42′ 22″ WKoordinaten: 43° 42′ 58″ N, 87° 42′ 22″ W
Land Vereinigte Staaten
Gewässer Michigansee
Daten
Typ Kohlekraftwerk
Primärenergie Fossile Energie
Brennstoff Steinkohle
Leistung 710 MW elektrisch
Betreiber Alliant Energy
Betriebsaufnahme 1931
f2

Das Kraftwerk Edgewater ein Kohlekraftwerk in Sheboygan im US-Bundesstaat Wisconsin. Die installierte Leistung beträgt 767 MW. Der Block 3 wurde 2015 stillgelegt, zwei ältere Blöcke mit je 30 MW wurden schon vor langer Zeit abgerissen.

Bis Ende 2016 soll eine Rauchgasentschwefelung für Block 5 fertiggestellt werden.[1]

Blöcke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Kraftwerk 2014
Block Leistung Inbetriebnahme Stilllegung
3 60 MW 1951 2015
4 330 MW 1969
5 380 MW 1985

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Air Quality Improvement Projects: Edgewater Generating Station