Kreuz von Hasselt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Kreuz von Hasselt wurde vom König der Niederlande, Wilhelm I., gestiftet. Das Stiftungsdatum war der 12. September 1831. Der Anlass war die Affaire „Hasselt“ vom August 1831. Geehrt wurden die Teilnehmer an den Kriegsereignissen des „Belgischen Aufstandes“.

Ordensdekoration und -band[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Dekoration war ein Kreuz mit einem Mittelschild. Hier standen die Jahreszahlen „1830 1831“ von einem Eichen- und Lorbeerkranz umgeben. Auf den breiten Kreuzarmen stand „Trouw ann Konig an Voterland“.

Das Ordensband hatte drei blaue und dazwischen zwei orange-farbene Streifen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gustav Adolph Ackermann: Ordensbuch sämtlicher in Europa blühender und erloschener Orden und Ehrenzeichen. Verlag Rudolf & Dieterici, Annaberg 1855, S. 177.