Kriegerdenkmal Reesdorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kriegerdenkmal Reesdorf, 2022
Gesamtansicht

Das Kriegerdenkmal Reesdorf ist ein denkmalgeschütztes Kriegerdenkmal in der Ortschaft Reesdorf der Stadt Möckern in Sachsen-Anhalt. Im örtlichen Denkmalverzeichnis ist das Kriegerdenkmal unter der Erfassungsnummer 094 71364 als Baudenkmal verzeichnet.[1]

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Denkmal steht markant im Ortszentrum von Reesdorf, westlich der Dorfstraße. Links neben dem Kriegerdenkmal befindet sich die Friedenseiche.

Gestaltung und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei dem Kriegerdenkmal handelt es sich um eine abgestufte Stele aus Sandstein. In die nach Osten weisende Vorderseite der Stele ist eine Gedenktafel eingelassen.

Die Stele wurde ursprünglich für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges errichtet. Nach der Wiedervereinigung wurde die heutige allgemeine Gedenktafel angebracht. Sie umfasst seitdem auch das Gedenken an die Gefallenen des Zweiten Weltkrieges. Ob die ursprüngliche Inschrift nicht mehr zu lesen war oder ob sie überhaupt die Namen der Gefallenen enthielt ist nicht bekannt.

Inschriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Gedächtnis
unserer
Gefallenen
1914 –1918
und
1939 – 1945
Die Gemeinde
Reesdorf

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kleine Anfrage und Antwort Olaf Meister (Bündnis 90/Die Grünen), Prof. Dr. Claudia Dalbert (Bündnis 90/Die Grünen), Kultusministerium 19. 03. 2015 Drucksache 6/3905 (KA 6/8670) Denkmalverzeichnis Sachsen-Anhalt

Koordinaten: 52° 14′ 27,9″ N, 12° 10′ 10,1″ O