Krister Savonen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Krister Savonen
Personenbezogene Informationen
Voller Name Krister Savonen
Geburtstag 1994
Geburtsort Finnland Finnland
Spielerbezogene Informationen
Position Verteidiger
Vereine in der Jugend
Tampereen Ilves
SC Classic
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Sp T A Pt
2010–2019 SC Classic
2010–2012 Tampereen Ilves
2019–2021 SV Wiler-Ersigen
2021– SC Classic
1 Angegeben sind nur Liga- und Playoff-Spiele.
Stand: 29. Dezember 2020

Krister Savonen (* 1994) ist ein finnischer Unihockeyspieler, der beim F-Liiga-Verein SC Classic unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

SC Classic[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Savonen spielte im Nachwuchs von Roismalan Ponnistus und wechselte später in den Nachwuchs der Tampereen Ilves sowie den SC Classic.

2010 debütiert er in der Salibandyliiga bei SC Classic.

Tampereen Ilves[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwischen 2010 und 2012 verfügte Savonen über eine Doppellizenz und wurde in der Divari bei den Tampereen Ilves eingesetzt. Auf die Saison 2012/13 wurde die Doppellizenz aufgelöst und er spielte fortan ausschliesslich für den SC Classic. Mit Classic gewann er vier Meistertitel in Serie, den Champions Cup und den finnischen Cup.

SV Wiler-Ersigen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2019 wechselte Savonen zum Schweizer Rekordmeister SV Wiler-Ersigen.[1] Nach dem verlorenen Superfinal 2021 verkündete der SV Wiler-Ersigen, dass Savonen seine Karriere bei seinem Stammverein SC Classic fortführen wird.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit der finnischen Nationalmannschaft gewann Savonen zwei Mal die Weltmeisterschaft.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wiler-Ersigen holt auch Savonen. unihockey.ch, abgerufen am 6. Januar 2021.
  2. Das war zu wenig: NLA-Team verliert Superfinal! SV Wiler-Ersigen, abgerufen am 28. April 2021.