Kronberg (Niederbayern)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. Oktober 2019 um 21:15 Uhr durch RoBri (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von 91.41.133.150 (Diskussion) auf die letzte Version von Icodense99 zurückgesetzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kronberg

Auf dem Gipfel des Kronbergs

Höhe 983 m ü. NN
Lage Bayern
Gebirge Bayerischer Wald
Koordinaten 49° 2′ 13″ N, 13° 6′ 19″ OKoordinaten: 49° 2′ 13″ N, 13° 6′ 19″ O
Kronberg (Niederbayern) (Bayern)
Kronberg (Niederbayern) (Bayern)
Gestein Gneis

Der Kronberg ist ein 983 Meter hoher Berg im Bayerischen Wald, der den höchsten Punkt eines untergeordneten Höhenzuges zwischen Bodenmais, Langdorf und Böbrach inmitten des Landkreises Regen bildet. Er ist nicht zu verwechseln mit dem 785 Meter hohen gleichnamigen Berg bei Viechtach.

Auf dem felsigen Gipfel stehen ein Holzkreuz mit Gipfelbuch und zwei Rastbänke. Hierher kommt nur selten ein Wanderer, da höhere und bekanntere Berge wie der Arber oder der Silberberg ganz in der Nähe liegen. Weil aber der Kronberg der Hausberg von Langdorf ist, gibt es trotzdem ein Gipfelkreuz.

Auf den Kronberg führen mehrere markierte Wanderwege von den Weilern Stein, Schöneck, Waldmann und Böhmhof (Haltepunkt der Waldbahn).

Galerie