Krumstert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Krumstert ist die Bezeichnung einer ostfriesischen Münze, die ab 1419 in Umlauf war.[1]

Die Abstufung lautete demnach 1 Taler, 4 Orth (Ort oder Gulden) 1 Orth, (Ort oder Gulden) = 46 Krumstert. Zu dieser Zeit gab es mehrere parallele Währungen. So war zum Beispiel eine Arensgulden (= Arnheimer geldrischer Gulden) 15 oder 16 Krumstert wert.[2]

Der Krumstert war ursprünglich eine flämische Münze aus eben dem Jahre 1419. Er erhielt seinen Namen von dem auf ihn dargestellten Löwen mit einem sehr krummen Schwanz (= Stert).[3]

Durch das Häuptlingsgeschlecht der Cirksena wurde das Löwenbild durch die Harpyie ersetzt. Diese Münzen wurden wegen ihres hohen Silbergehalts auch Witten (= Weißpfennig) genannt, da sie, wenn sie neu waren, sehr hell glänzten.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b American Ostfriesen Zeitung vom Juni 2008, Vol. 11/3: Ostfriesen Coins, S. 14 (englisch), abgerufen am 23. Februar 2016 (PDF-Datei).
  2. P. Tergast: Die Münzen der Grafen von Ostfriesland. In: Emder Jahrbuch. Band 21. 1925, S. 1–13, hier: S. 13 (PDF-Datei).
  3. Numis-Lexikon: Krummsteert, abgerufen am 23. Februar 2016.