Krzysztof Zaremba

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Krzysztof Ryszard Zaremba (* 7. Januar 1958 in Radom) ist ein polnischer Elektroniker mit dem Schwerpunkt Biomedizintechnik. Für die Amtszeit von 2020 bis 2024 wurde er zum Rektor der Technischen Universität Warschau (Politechnika Warszawska) gewählt.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Krzysztof Zaremba wuchs in Radom auf und schloss hier 1972 die Grundschule ab.[1] Anschließend besuchte er das VI. allgemeinbildende Gymnasium Jan Kochanowski an welchem er 1976 das Abitur ablegte.[1] Sein Studium an der Technischen Universität Warschau konnte er 1981 mit Auszeichnung abschließen und der Abschluss wurde von der Polnischen Akademie der Wissenschaften prämiert. Krzysztof Zaremba blieb an der Hochschule als Assistent am Radioelektronik-Institut.[1] 1989 erhielt er ein Jahresstipendium des Max-Planck-Instituts für medizinische Forschung in Heidelberg und war mit diesem am CERN in Genf tätig.[1] 1990 promovierte Krzysztof Zaremba,[2] 2003 erfolgte seine Habilitation[3] und Ernennung zum ordentlichen Professor.[1] Im Jahr seiner Habilitation wurde er Leiter des Instituts für Nuklearelektronik und Medizin der TU Warschau und blieb dies bis 2016.[4] Zugleich arbeitete Krzysztof Zaremba von 2004 bis 2008 an Experimenten zu Compressed Baryonic Matter des GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung und 2007 am Teilchenphysik-Experiment T2K.[1] 2012 bis 2020 war er Dekan am Fachbereich für Elektronik und Technische Informatik.[5] Im Jahr 2020 wurde er für eine vierjährige Amtszeit zum Rektor der Technischen Universität Warschau gewählt.[6]

Krzysztof Zaremba ist verheiratet und hat zwei Kinder.[1]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e f g Website der Technischen Universität Warschau - Instytut Radioelektroniki, Krzysztof Zaremba (PDF-Datei), abgerufen am 1. Dezember 2020
  2. Nauka Polska, Detektor elektronów konwersji z podwójnym obszarem wyładowań do spektrometrii efektu Mossbauera, 1. Januar 1990, abgerufen am 1. Dezember 2020
  3. Nauka Polska, Wybrane radiacyjne metody badania składu tkanek i płynów ustrojowych, 18. Februar 2003, abgerufen am 1. Dezember 2020
  4. Zakład Elektroniki Jądrowej i Medycznej, Historia, abgerufen am 1. Dezember 2020
  5. Website der Technischen Universität Warschau - Wydział Elektroniki i Technik Informacyjnych, Historia, abgerufen am 1. Dezember 2020
  6. polishscience.pl, Professor Krzysztof Zaremba als Rektor der Technischen Universität Warschau, 29. Juni 2020
  7. Website von Krzysztof Zaremba, Wybrane osiągnięcia, abgerufen am 1. Dezember 2020
  8. Senat Politechnika Warszawski, Uchwała nr 151/XLVIII/2014, 5. Februar 2014
  9. Website des Polnischen Präsidenten, Uhonorowanie pracowników Politechniki Warszawskiej, 1. Oktober 2020