Kumrova vas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Kummerdorf)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kumrova vas
Kumrova vas führt kein Wappen
Kumrova vas (Slowenien)
Kumrova vas (Slowenien)
Basisdaten
Staat Slowenien Slowenien
Gemeinde Gemeinde Kočevje
Koordinaten 45° 35′ N, 15° 1′ OKoordinaten: 45° 35′ 0″ N, 15° 0′ 32″ O
Höhe 767 m. i. J.

Kumrova vas (deutsch Kummersdorf) ist ein verlassenes Dorf in der Gemeinde Kočevje im Süden Sloweniens. Das Gebiet ist heute ein Teil von Svetli Potok, eines ebenfalls verlassenen Dorfes. Früher gehörte das Dorf zur Gemeinde Koprivnik.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ortslage befand sich etwa sieben Kilometer südöstlich von Kočevje an der Ostflanke des Kummersdorfer Berges 886 m. i. J. in einer Waldlichtung.[1] Der Franziszeische Kataster zeigt mehrere Gehöfte um einen Anger.[2]

Toponymie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der slowenische Name bedeutet übersetzt Kummersdorf oder Kummerdorf und das war auch der deutsche Name des Ortes.[3]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Dorf bestand ursprünglich aus drei Lehen, die später in sechs Halblehen geteilt wurden. In der Zählung von 1770 wurden 13 Hofstellen vermerkt und 1869 schienen 14 Häuser auf. Im 19. Jahrhundert wurden im Ort Lodenmäntel hergestellt. Nach der Absiedelung der deutschstämmigen Bevölkerung während des Zweiten Weltkrieges wurde der Ort mehrmals von italienischen Truppen in Brand gesetzt und nach dem Krieg nicht wieder aufgebaut.

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Josef Stalzer, Eremit, lebte zwischen 1837 und 1855 in einer Zelle nahe der Kirche

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kummersdorf in der Franzisco-Josephinischen Landesaufnahme
  2. Kummerdorf im Franziszeischen Kataster von 1824
  3. Petschauer, Erich. 1980. „Die Gottscheer Siedlungen – Ortsnamenverzeichnis.“ In Das Jahrhundertbuch der Gottscheer (pp. 181–197). Klagenfurt: Leustik.