Kuno von Winnenburg-Reichelstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kuno von Winnenburg-Reichelstein (* im 16. Jahrhundert; † im 16. Jahrhundert) war Domherr in Münster.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kuno Freiherr von Winnenburg-Reichelstein entstammte dem kurtrierischen Adelsgeschlecht Winneburg und Beilstein. Er war der Sohn des Philipp von Winnenburg-Reichelstein und dessen Gemahlin Ursula von Rietberg. Am 16. August 1575 kam er nach dem Tode des Domherrn Kaspar Schencking in den Besitz einer münsterschen Dompräbende. Nach weniger als sieben Jahren Amtszeit verzichtete er auf die Pfründe. Sein Nachfolger wurde der Domherr Johann Asbeck Torck.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Das Bistum Münster 4,2. (Germania Sacra NF 17.2) Das Domstift St. Paulus zu Münster, bearbeitet von Wilhelm Kohl, herausgegeben vom Max-Planck-Institut für Geschichte, Göttingen, Verlag: Walter de Gruyter GmbH & Co. KG, Berlin/New York, ISBN 978-3-11-008508-2, Germania Sacra NF 17,2 Biografien der Domherren

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]