Kunstgemeinschaft Tennengau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kunstgemeinschaft Tennengau. Knappensteig Hallein im Raingraben

Die Kunstgemeinschaft Tennengau war eine 1947 gegründete Künstlervereinigung mit Sitz in Hallein und Vorläufer vom Tennengauer Kunstkreis / Kunstraum Pro Arte.

Gründung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kunstgemeinschaft Tennengau wurde 1947 in Hallein gegründet. Gründungsmitglieder waren unter anderem die Bildhauer Max Domenig, Jakob Adlhart d. J., Hedy und Hans Baier sowie der Architekt und Maler Ernst Schreiber. Die Mitglieder wählten Jakob Adlhart zu ihrem Präsidenten.[1] In den 1960er Jahren stellte der Verein seine Tätigkeit ein. Der von den Bildhauern Josef Zenzmaier und Bernhard Prähauser 1979 neu gegründete Tennengauer Kunstkreis[2] kann als Neugründung der Kunstgemeinschaft Tennengau gesehen werden.

Zeichnung von Hans Baier: Max Domenig beim Aktzeichnen des Tennengauer Kunstkreises

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Fritz Moosleitner: Hallein. Portrait einer Kleinstadt. Hallein 1989, S. 164 ff.
  2. Über Uns. In: kunstraum pro arte. Abgerufen am 13. November 2021.