LSV Stade

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
LSV Stade
Name Luftwaffensportverein Stade
Gegründet vor 1943
Auflösung 1945
Vereinssitz Stade
Abteilungen Fußball

Der Luftwaffensportverein Stade war ein Sportverein im deutschen Reich mit Sitz in der heutigen Kreisstadt Stade im gleichnamigen Landkreis.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Fußball-Mannschaft stieg zur Saison 1944/45 in die Gauliga Osthannover auf[1], dort wiederum wurde der Verein dann in die Staffel Nord eingeordnet. Kriegsbedingt wurde die Spielzeit dann jedoch bereits nach zwei gespielten Spielen des LSV abgebrochen. Zu diesem Zeitpunkt lag die Mannschaft mit 2:2 Punkten auf dem zweiten Platz der Tabelle. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde der Verein dann auch aufgelöst.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hardy Grüne: Vom Kronprinzen bis zur Bundesliga. In: Enzyklopädie des deutschen Ligafußballs. Band 1. AGON, Kassel 1996, ISBN 3-928562-85-1, S. 261.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gauliga Osthannover 1943/44. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 14. Juni 2020; abgerufen am 14. Juni 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.asc-neuenheim.de