La Catrina

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Skulptur La Catrina

La Catrina ist eine Figur, die symbolisch für den Tag der Toten in Mexiko geworden ist und an ihm besonders häufig dargestellt wird. Neben La Catrina gibt es weitere Skelette im selben Stil, die jedoch weit weniger bekannt sind.

Herkunft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

La Calavera de la Catrina von José Guadalupe Posada, 1913

Die Figur wurde vermutlich neben anderen Werken von dem mexikanischen Kupferstecher José Guadalupe Posada geschaffen, um sich über die vorrevolutionäre mexikanische Oberschicht unter Porfirio Díaz lustig zu machen. Möglicherweise existierte sie jedoch sogar schon bei Manuel Manilla. Die Darstellungen wurden während der Revolution besonders populär und haben daher Einzug in die kulturelle Selbstdarstellung Mexikos gefunden. Spätestens als Diego Rivera La Catrina in seinem Gemälde Sonntagsträumerei in der Alameda aufgreift, hat sich der Kult um La Catrina verselbstständigt.

Name[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Catrina“ ist im Spanischen ein Ausdruck für eine wohlhabende oder reiche Person, allerdings mit abwertendem und sarkastischem Unterton.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: La Calavera Catrina – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien