Lamento (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Lamento
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 2007
Länge 92 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie René Sydow
Daniel Hedfeld
Drehbuch René Sydow
Daniel Hedfeld
Produktion Ulrike Lettermann
Ruben Silberling
Kamera Daniel Hedfeld
Schnitt René Sydow
Daniel Hedfeld
Besetzung

Lamento ist ein deutscher Spielfilm aus dem Jahr 2007, der nach einem Original-Drehbuch von René Sydow und Daniel Hedfeld entstand. Regie führten René Sydow und Daniel Hedfeld, produziert wurde der Film von Ulrike Lettermann und Ruben Silberling.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Verschwinden der jungen Eva stürzt eine gesamte Dorfgemeinschaft ins Unglück. Der katholische Priester Simon Bress steht mit einem Mal vor den Trümmern seines Glaubens.Thomas Reitz, Polizist im Ort und Vater des Opfers, gerät an den Rand der Belastbarkeit, als er auf eigene Faust im Fall seiner Tochter ermittelt. Das Verhältnis zu seiner Frau Christiane zerbricht am Fehlen der Tochter, deren Existenz allein das fragile Familiengefüge zusammengehalten hat. Immer tiefer wird der Pfarrer, wie auch sein Bruder Christoph und seine Nichte Katharina in ein Verbrechen verstrickt, in dessen Strudel aus Schuld und Gewalt zwei Familien unterzugehen drohen...

Der Kontext[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sozial- und gesellschaftskritisch beleuchtet dieses Drama die menschlichen Abgründe. LAMENTO stellt blinde Ergebenheit und Folgsamkeit in Frage. Eine kleine Gemeinde, die sich ein Regelwerk aus vermeintlichen Werten und Normen aus Religion und einer scheinbaren Ethik erschaffen hat, zerbricht eben an diesem und steht sinnbildlich für eine gegenwärtige Gesellschaft, die sich in weiten Teilen durch Doppelmoral und Scheinheiligkeit identifiziert.

Hintergründe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film LAMENTO basiert auf einer Idee von Daniel Hedfeld und René Sydow. Produziert wurde LAMENTO von Ulrike Lettermann (Greedy Me Productions) und Ruben Silberling (BigBearFilm). Gemeinsam mit den Produktionsleiterinnen Verena Stiller und Viola Tellmann und den Aufnahmeleitern Philipp Wittmann und Reza Samiei reichten sie den Film als Abschlussarbeit ihres Studiums ein und wurden mit Bestnoten bedacht.

Produktion und Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2007 war LAMENTO im Rahmen des 18. Internationalen Filmfests Emden/Norderney für den NDR-Nachwuchspreis nominiert und auf dem 1. Hachenburger Filmfest für den Nachwuchspreis „Der junge Löwe“, 2008 wurde der Film beim Newport International Film Festival aufgeführt.

Es folgten bis 2009 Sneak-Previews und reguläre Kino-Vorführungen im Bundesgebiet.

Am 18. November 2010 fand die DVD-Veröffentlichung bei dem Label Renaissance Medien, Berlin, in der Reihe „Neue Deutsche Filme“ statt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]