Laufkraftwerk Pernegg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Laufkraftwerk Pernegg
Lage
Laufkraftwerk Pernegg (Steiermark)
Laufkraftwerk Pernegg (Steiermark)
Koordinaten 47° 21′ 53″ N, 15° 20′ 3″ OKoordinaten: 47° 21′ 53″ N, 15° 20′ 3″ O
Land AT
Ort Pernegg an der Mur
Gewässer Mur
f1
Kraftwerk
Eigentümer Verbund AG
Betreiber Verbund AG
Planungsbeginn 1925
Bauzeit 2
Betriebsbeginn 1927, 2013
Technik
Engpassleistung 21,9 MW Megawatt
Durchschnittliche
Fallhöhe
11,5 m
Ausbaudurchfluss 56 m³/s
Regelarbeitsvermögen 121 Millionen kWh/Jahr
Turbinen Kaplan-Turbinen
Generatoren Synchrongeneratoren
Sonstiges

Das Laufkraftwerk Pernegg ist ein kombiniertes Lauf- und Ausleitungskraftwerk an der Mur in der österreichischen Gemeinde Pernegg an der Mur. Das Kraftwerk wurde von 1925 bis 1927 erbaut und im gleichen Jahr in Betrieb genommen.[1] Zu der Zeit war es das leistungsstärkste Laufwasserkraftwerk in Österreich. Im Jahr 2010 wurde das Kraftwerk in einer dreijährigen Umbauphase erneuert und neben einer neuen Steuer- und Leittechnik wurden die über 80 Jahre alten Francis-Turbinen durch neue Kaplan-Turbinen ersetzt. Nach dem Umbau weist das Kraftwerk eine Engpassleistung von 21,9 MW, bei einer durchschnittlichen Jahreserzeugung von ca. 121 GWh, auf.[2]

Das Kraftwerkshaus beinhaltet drei baugleiche Maschinensätze, welche zu je aus einer Kaplan-Turbine und einem Synchrongenerator mit einer Nennleistung von 9,3 MW, bei einer Generatorspannung von 6,3 kV, bestehen. Das für das Kraftwerk bestimmte Wasser der Mur wird über den 2,3 km langen Ausleitungskanal 11,5 m hoch aufgestaut. Als Besonderheit wurde im Rahmen der Umbauarbeiten neben dem Kraftwerk eine der historischen Francis-Turbinen als Schauturbine im Originalzustand aufgebaut.[2] Die Betreiberin des Kraftwerks ist seit 1. Januar 2002 die Verbund AG (vormals Steweag)[3].

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kraftwerk Pernegg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 100 Jahre Energie in der Steiermark: Wechselvolle Geschichte der Stromerzeugung. 20. Oktober 2021, abgerufen am 30. März 2024.
  2. a b Strom aus Enns, Mur und Teigitsch. Die Wasserkraftwerke in der Steiermark. Verbund AG, abgerufen am 31. Mai 2023 (Seiten 28–31, Kraftwerk Pernegg).
  3. EStAG und Verbund legen Kraftwerke von STEWEAG und STEG zusammen. Abgerufen am 30. März 2024 (österreichisches Deutsch).