Lenore, the Cute Little Dead Girl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lenore, the Cute Little Dead Girl ist eine Comicfigur und der Name des bekanntesten Comic des US-amerikanischen Comiczeichners Roman Dirge. Der Charakter Lenore basiert lose auf dem gleichnamigen Gedicht von Edgar Allan Poe.

Die fortlaufende, schwarzhumorige Reihe erscheint beim Verlag Slave Labor Graphics. Seit Februar 2009 erscheint sie auch in deutscher Übersetzung beim UBooks-Verlag. Zudem existiert eine bislang 26-teilige Zeichentrickserie, ein Film ist in Planung. Zeichnerisch ist die Serie im typischen schwarz-weißen Dirge-Stil gehalten.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erzählt wird die Geschichte von Lenore, einem kleinen (un)toten Mädchen, das an einer Lungenentzündung gestorben ist, nach ihrer Beerdigung jedoch wieder aufersteht. Der Comic bietet bitterbösen schwarzen Humor und oft eine gezielte Pointe. Die ersten acht Ausgaben der Reihe bestanden noch aus in sich abgeschlossenen, kürzeren Geschichten. Seit Ausgabe 9 besitzt die Reihe eine fortlaufende Handlung. Die Handlung, bei der auch zahlreiche bizarre Kreaturen auftreten, lebt vor allem von der Naivität des Mädchens Lenore, die mit ihrem unbedarften Verhalten andere Lebewesen ins Jenseits befördert.

Hauptcharaktere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Lenore: Ein 10-jähriges untotes Mädchen, unbedarft und naiv, das in einem alten, verlassenen Herrenhaus lebt. Sie liebt Tiere, tötet diese aber oft aus Versehen. Sie stirbt hin und wieder erneut, steigt jedoch immer wieder aus dem Grabe empor.
  • Ragamuffin: Eine kleine boshafte Stoffpuppe. Vor 100 Jahren war Ragamuffin ein Vampir, der Menschen verspeiste. Als er ein Mädchen fraß, wurde er von ihrer Schwester zur Strafe in eine Puppe verwandelt. Ihn ärgert dies sehr, ist er doch trotzdem unsterblich und nun in dieser Gestalt gefangen.
  • Mr. Gosh: Ein Junge der in Lenore verliebt ist. Lenore kann ihn nicht leiden und bringt ihn immer wieder um. Jedoch kehrt er ständig zurück. Sie überfuhr ihn (laut seinen Angaben 164 Mal) mit dem Rasenmäher, weswegen er eine Art Socke über dem Gesicht trägt auf die Knöpfe als Augen aufgenäht sind.
  • Taxidermy: Ein Mann mit dem Kopf eines einbalsamierten Hirsches. Er begründet sein merkwürdiges Aussehen mit einer Krankheit.
  • Muffin Monster: Ein kleines muffinsüchtiges Etwas, das nun ebenfalls bei Lenore lebt.
  • Pooty: Eigentlich ist er ein Kopfgeldjäger, der Lenore zurück in die Unterwelt holen sollte. Jedoch freundet er sich mit ihr an und lebt nun in ihrer Villa.
  • Kätzchen: Lenore trägt oft kleine tote Kätzchen mit sich herum. Diese hat sie, ohne es zu bemerken, umgebracht und trägt sie weiter mit sich.

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis Oktober 2005 wurden bisher die ersten 12 Ausgaben veröffentlicht, die zudem in drei Sammelbänden erschienen, die es wiederum in verschiedenen Varianten gibt. Weitere Ausgabe der Reihe sind bisher in einzelnen Heften erschienen.

Auf Deutsch erschien 2009 der erste Sammelband bei Ubooks.

Im April 2012 wurde die deutsche Veröffentlichung von Lenore bei Panini Comics neu gestartet.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • In der Zeichentrickserie wird Lenore von Jessicka, von den Musikgruppen Scarling und Jack Off Jill gesprochen.
  • Die Serie war schon nominiert für den renommierten Eisner Award.