Lindeman Lake (Chilkoot Trail)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lindeman Lake
Geographische Lage Kanada Kanada
Zuflüsse Lindeman Creek
Abfluss Lindeman Creek → Bennett Lake
Orte am Ufer Lindeman
Daten
Koordinaten 59° 48′ 0″ N, 135° 3′ 22″ WKoordinaten: 59° 48′ 0″ N, 135° 3′ 22″ W
Lindeman Lake (Chilkoot Trail) (British Columbia)
Lindeman Lake (Chilkoot Trail) (British Columbia)
Höhe über Meeresspiegel 669 m
Fläche 4,63 km²
Länge 7,6 km
Breite 800 m
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-SEEBREITE
Karte
Karte des Lindeman Lake

Der Lindeman Lake ist ein See am Chilkoot Trail im äußersten Nordwesten der kanadischen Provinz British Columbia, in der Stikine Region. Er befindet sich südlich des Bennett Lake und nordöstlich des Gipfels des Chilkoot-Passes. Er wird vom Lindeman Creek (früher als One Mile River bekannt) gespeist, der gleichzeitig die beiden Seen miteinander verbindet. Der Lindeman Lake und der Bennett Lake waren während des Klondike-Goldrausches Ende des 19. Jahrhunderts wichtige Etappen des Chilkoot Trails, da an beiden Seen Hunderte von Schiffen gebaut wurden, um ihre Gewässer zu durchqueren, und an ihren Ufern Zeltstädte errichtet wurden. Die Ortschaft Lindeman befand sich am südlichen Ende des Lindeman Lake, während die heutige Wüstung Bennett sich am südlichen Ende des Lake Bennett befand.

Heute befinden sich im Bereich von Lindeman City am südlichen Ende des Lindeman Lakes zwei Campingplätze am Chlikoot Trail. Außerdem befindet sich dort die Station der Parks Canada Backcountry Warden.[1]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Lindeman Lake – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Klondike Gold Rush National Historical Park: Lindeman City. Abgerufen am 23. Februar 2024 (englisch).