Liste der Mitglieder des liechtensteinischen Landtags (1869)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Liste führt die Mitglieder des Landtags des Fürstentums Liechtenstein auf, der aus den Landtagswahlen des Jahres 1869 hervorging. Die vom Volk am 18. und 19. April 1869 gewählten Wahlmänner trafen sich am 29. April 1869 im Saal des Schlosses in Vaduz. Turnusgemäß wurden bei dieser Wahl nur die sechs Abgeordneten neu gewählt, die bereits Ende 1862 gewählt worden waren. Die 1866 gewählten Abgeordneten wurden erst drei Jahre später neu gewählt.

Jeder Wahlberechtigte wählte in seiner Gemeinde Wahlmänner, die sich dann in Vaduz trafen, um dort die Abgeordneten zu wählen. Um in den Landtag gewählt zu werden, benötigte man in den ersten beiden Wahlgängen die absolute Mehrheit aller Wahlmänner. Konnten bis dahin immer noch nicht genügend Abgeordnete gewählt werden, reichte im dritten Wahlgang die relative Mehrheit. Anschließend wurden noch nach dem gleichen Verfahren die Stellvertreter gewählt.

Anzahl der Wahlmänner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Wahl der Wahlmänner fand zwischen dem am 18. und 19. April 1869 in den Schulhäusern jeder Gemeinde statt. Es herrschte Wahlpflicht; die Nichtteilnahme wurde mit einer Geldbusse geahndet. Wahlberechtigt waren alle Männer ab 24 Jahren, die einer Arbeit nachgingen, wobei sie in keinem Gesindeverhältnis stehen durften. Ausgeschlossen waren diejenigen, die Armenunterstützung bezogen, vor Gericht angeklagt oder schuldig gesprochen oder nur aus Mangel an Beweisen freigesprochen worden waren. Dafür war das Wahlrecht nicht an das Vermögen oder das Steueraufkommen eines Wählers geknüpft und jede Stimme zählte gleich viel.

Die Anzahl der Wahlmänner, die eine Gemeinde stellte, richtete sich nach der Anzahl der Einwohner der Gemeinde. Für 100 Einwohner stellte sie zwei Wahlmänner, wobei die Einwohnerzahl auf volle 100 kaufmännisch gerundet wurde. Für die Landtagswahl 1869 stellten die elf Gemeinden folgende Wahlmänner.

Gemeinde Wahlmänner
Balzers 20
Eschen 18
Gamprin 6
Mauren 20
Planken 2
Ruggell 12
Schaan 20
Schellenberg 6
Triesen 18
Triesenberg 20
Vaduz 16
Gesamt 158

Liste der Mitglieder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Wahlmänner trafen sich am 29. April 1869 im Saal des Schlosses in Vaduz, um den Landtag von Liechtenstein zu wählen. Von 158 Wahlmännern waren 152 anwesend. Die jetzt ausscheidenden sechs Abgeordneten konnten sich durchaus nochmal zur Wahl stellen, einige taten dies auch. In den ersten beiden Wahlgängen war die absolute Mehrheit nötig, im dritten reichte die relative. Nach der Wahl der Abgeordneten wurden deren Stellvertreter nach dem gleichen Prinzip gewählt. Am 24. Mai 1869 wurden schließlich zwei weitere Abgeordnete vom Landesfürsten ernannt.

Name Bemerkungen
Johann Baptist Beck 1866 gewählt
Josef Erni 1866 gewählt
Markus Kessler Erster Wahlgang
Franz Josef Kind Dritter Wahlgang
Johann Georg Marxer Dritter Wahlgang
Johann Georg Matt Ernannt
Baptist Quaderer 1866 gewählt
Karl Schädler Zweiter Wahlgang, legte sein Mandat am 27. Mai 1871 nieder
Johann Josef Schaffhauser rückte für K. Schädler nach
Alois Schlegel 1866 gewählt
Johann A. Schlegel Dritter Wahlgang
Karl Wilhelm Schlegel Ernannt
Ferdinand Walser Zweiter Wahlgang
Josef Walser Ernannt
Christoph Wanger 1866 gewählt
Franz Wolfinger 1866 gewählt

Liste der Stellvertreter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach den Abgeordneten wurden deren Stellvertreter gewählt. Ebenfalls wurde hier in den ersten zwei Wahlgängen eine absolute Mehrheit und im dritten Wahlgang eine relative Mehrheit benötigt. Insgesamt wurden fünf Stellvertreter gewählt, von denen einer, Johann Josef Schafhauser, am 27. Mai 1871 für Karl Schädler nachrückte.

Name Bemerkungen
Josef Bargetze Erster Wahlgang
Johann Frick Erster Wahlgang
Martin Oehri Zweiter Wahlgang
Stefan Risch Zweiter Wahlgang
Johann Josef Schaffhauser Erster Wahlgang, rückte für K. Schädler nach

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Paul Vogt: 125 Jahre Landtag. Hrsg. vom Landtag des Fürstentums Liechtenstein. Vaduz 1987 2. Auflage.