Liste der Mitglieder des liechtensteinischen Landtags (1914)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Liste führt die Mitglieder des Landtags des Fürstentums Liechtenstein auf, der aus den Landtagswahlen am 30. September 1914 hervorging. Die vom Volk zwischen dem 9. und 14. September 1914 gewählten Wahlmänner trafen sich zum letzten Mal, um den Landtag zu wählen. Bei der nächsten Landtagswahl 1918 wurde zum ersten Mal direkt ohne Wahlmänner gewählt. Im Wahlkreis Oberland wurden sieben Abgeordnete gewählt, im Wahlkreis Unterland wurden fünf gewählt. Außerdem wurden drei Abgeordnete am 20. Oktober 1914 vom Landesfürsten Johann II. ernannt.

Um in den Landtag gewählt zu werden, benötigte man in den ersten beiden Wahlgängen die absolute Mehrheit aller anwesenden Wahlmänner. Konnten bis dahin immer noch nicht genügend Abgeordnete gewählt werden, reichte im dritten Wahlgang die relative Mehrheit.

Anzahl der Wahlmänner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Liechtensteinischen Verfassung wurde der Landtag nicht direkt, sondern mittels Wahlmännern gewählt. Zwischen dem 9. und 14. September 1914 fanden die Wahlen in den Schulhäusern aller Gemeinden statt. Die Anzahl der Wahlmänner, die eine Gemeinde stellte, richtete sich nach der Anzahl der Einwohner der Gemeinde. Für 100 Einwohner stellte sie zwei Wahlmänner, wobei die Einwohnerzahl auf volle 100 kaufmännisch gerundet wurde. Für die Landtagswahl 1914 stellten die elf Gemeinden folgende Wahlmänner:

Gemeinde Wahlmänner
Balzers 30
Eschen 20
Gamprin 8
Mauren 24
Planken 2
Ruggell 14
Schaan 26
Schellenberg 10
Triesen 26
Triesenberg 28
Vaduz 28
Gesamt 216

Liste der Mitglieder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Wahlmänner des Wahlkreises Oberland trafen sich am 30. September 1914 im Niggschen Gasthaus in Vaduz, heute das Hotel Schlössle, um die Wahl der Abgeordneten durchzuführen. Die Wahlmänner aus Unterland trafen sich dagegen zwei Tage später, am 2. Oktober 1914 im Schulhaus in Mauren. Seit 1877 galt dabei, dass die Wahl auf jeden Fall zur angekündigten Uhrzeit begonnen werden sollte, auch wenn nicht alle Wahlmänner anwesend waren. Daher waren von den 140 aus dem Wahlkreis Oberland gewählten Wahlmännern nur 137 anwesend und von den 76 Unterland-Wahlmännern alle bis auf einen.

Name Wahlkreis Bemerkungen
Emil Batliner Unterland Erster Wahlgang
Franz Josef Beck Oberland Zweiter Wahlgang; schied 1917 aus gesundheitlichen Gründen aus, es rückte Josef Gassner nach
Wilhelm Beck Oberland Erster Wahlgang
Josef Brunhart Oberland Erster Wahlgang; verstarb im Dezember 1914, es rückte Wendelin Kindle nach
Alfons Feger Ernennung
Josef Gassner Oberland Gassner rückte 1917 für Franz Josef Beck nach
Johann Hasler Unterland Dritter Wahlgang
Franz Josef Hoop Unterland Dritter Wahlgang
Lorenz Kind Ernennung
Wendelin Kindle Oberland Kindle rückte im Dezember 1914 für Josef Brunhart nach
Franz Josef Marxer Unterland Erster Wahlgang
Meinrad Ospelt Ernennung
Egon Rheinberger Oberland Erster Wahlgang
Albert Schädler Oberland Erster Wahlgang
Josef Sprenger Oberland Zweiter Wahlgang
Johann Wohlwend Unterland Erster Wahlgang
Albert Wolfinger Oberland Erster Wahlgang

Liste der Stellvertreter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach den Abgeordneten wurden deren Stellvertreter gewählt. Ebenfalls wurde hier in den ersten zwei Wahlgängen eine absolute Mehrheit und im dritten Wahlgang eine relative Mehrheit benötigt.

Name Wahlkreis Bemerkungen
Heinrich Brunhart Oberland Dritter Wahlgang
Peter Büchel Unterland Erster Wahlgang
Josef Gassner Oberland Dritter Wahlgang; Gassner rückte 1917 für Franz Josef Beck nach
Josef Hasler Unterland Erster Wahlgang
Josef Hilti Oberland Erster Wahlgang
Wendelin Kindle Oberland Dritter Wahlgang; Kindle rückte im Dezember 1914 für Josef Brunhart nach
Adolf Real Oberland Erster Wahlgang

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Paul Vogt: 125 Jahre Landtag. Hrsg. vom Landtag des Fürstentums Liechtenstein. Vaduz 1987 2. Auflage.