Geodaten zu dieser Seite vorhanden

Liste der denkmalgeschützten Objekte in Hostouň u Prahy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grundlage dieser Liste der denkmalgeschützten Objekte in Hostouň u Prahy ist die ÚSKP-Liste (Ústřední seznam kulturních památek České republiky, deutsch Zentrale Liste der Kulturdenkmäler der Tschechischen Republik), die von der tschechischen Denkmalschutzbehörde NPÚ (Národní památkový ústav, deutsch Nationale Denkmalbehörde) seit 1987 geführt wird und an die seit dem Jahr 1850 geschaffenen Listen anschließt.

Denkmalgeschützte Objekte nach Ortsteilen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hostouň u Prahy[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lage Objekt Beschreibung ÚSKP-Nr. Bild
Hostouň u Prahy[1]
(Standort)
Bartholomäuskirche Einschiffiges Gebäude mit halbkreisförmigem, eingerücktem Chor. Ursprünglich eine mittelalterliche Kirche, im frühen 18. Jahrhundert erweitert. 1773 wurde ein Turm hinzugefügt. Weitere Anpassungen erfolgten im 19. Jahrhundert. Die Kirche ist von einer Mauer mit Toren umgeben.[2] 26129/2-507
Info
Katalog
Hostouň u Prahy, etwa 1 km westlich der Ortschaft[1]
(Standort)
Neuer Jüdischer Friedhof Der neue jüdische Friedhof in Hostoun wurde 1856 gegründet. Ende des 20. Jahrhunderts wurde er restauriert. Es gibt ungefähr 300 Grabsteine aus der Zeit 1856–1936.[3] 39633/2-508
Info
Katalog
Hostouň u Prahy, etwa 1,5 km westlich der Ortschaft[1]
(Standort)
Alter Jüdischer Friedhof Die jüdischen Friedhöfe in Hostouň sind die einzigen materiellen Überreste und Erinnerungen an die jüdische Kultur und Siedlung, die hier vom späten 17. Jahrhundert bis in die 1940er Jahre existierte. Der älteste noch barocke Grabstein stammt aus dem Jahr 1786.[4] 39604/2-508
Info
Katalog

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Hostouň, jüdische Friedhöfe bei mapy.cz. Abgerufen am 14. Januar 2020
  2. Kostel sv. Bartoloměje. ÚSKP 26129/2-507. In: pamatkovykatalog.cz. Národní památkový ústav; (tschechisch).
  3. Nový židovský hřbitov. ÚSKP 39633/2-508. In: pamatkovykatalog.cz. Národní památkový ústav; (tschechisch).
  4. Starý židovský hřbitov. ÚSKP 39604/2-508. In: pamatkovykatalog.cz. Národní památkový ústav; (tschechisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Denkmalgeschützte Objekte in Hostouň u Prahy – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien