Litorius (Heermeister)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Litorius (gestorben 439) war ein weströmischer Heermeister.

Litorius diente vor allem in Gallien. Er kämpfte dort erfolgreich gegen die Westgoten unter Theoderich I., die seit 418 ein eigenes Reich in Gallien errichtet hatten. Wohl noch im Rang eines comes entsetzte er 436 das belagerte Narbo Martius. Er fungierte 439 als Heermeister und unterwarf das aufständische Aremorica, geriet bei Kämpfen um Tolosa, in denen er mit äußerster Brutalität vorging, aber in gotische Gefangenschaft und wurde getötet.

Unklar ist, welches Heermeisteramt Litorius genau bekleidete. Anscheinend war er aber dem mächtigen obersten westlichen Heermeister Aëtius untergeordnet, den er vielleicht übertreffen und so Einfluss gewinnen wollte, was aber sein Tod verhinderte.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]