Long Beach (Nelson Island)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Long Beach
Lage Nelson Island, Südliche Shetlandinseln
Gewässer Nelson Strait
Geographische Lage 62° 20′ 42″ S, 59° 6′ 50″ WKoordinaten: 62° 20′ 42″ S, 59° 6′ 50″ W
Long Beach (Nelson Island) (Südliche Shetlandinseln)
Long Beach (Nelson Island) (Südliche Shetlandinseln)
Länge 1 km

Der Long Beach (englisch; bulgarisch бряг Лонг brjag Long) ist ein größtenteils unvereister, 1 km langer und 24,7 Hektar großer Strand an der Südwestküste von Nelson Island im Archipel der Südlichen Shetlandinseln. Vom Ross Point erstreckt er sich in nördlicher Richtung. Auf dem Strand liegt der Platno Lake.

Die bulgarische Kommission für Antarktische Geographische Namen benannte ihn 2021 nach dem US-amerikanischen Missionar Albert Long (1832–1901), einem Aktivisten der Bulgarischen Wiedergeburt, der an der Übersetzung, dem Druck und der Verbreitung einer Bibelübersetzung in die bulgarische Sprache beteiligt war.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]