Macaulay River

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Macaulay River
Macaulay River, Luftbildaufnahme mit Blick vom Godley River aus nach Nordosten. In der Bildmitte sind die Two Thumb Range zu sehen.

Macaulay River, Luftbildaufnahme mit Blick vom Godley River aus nach Nordosten. In der Bildmitte sind die Two Thumb Range zu sehen.

Daten
Lage Mackenzie District, Region Canterbury, Neuseeland
Flusssystem Waitaki River
Abfluss über Godley River → Lake Tekapo → Tekapo River → Waitaki River → Pazifik
Quelle Südwestflanke des East Sentinel
43° 29′ 38″ S, 170° 36′ 57″ O
Quellhöhe 1740 m[1]
Mündung Godley RiverKoordinaten: 43° 43′ 58″ S, 170° 32′ 50″ O
43° 43′ 58″ S, 170° 32′ 50″ O
Mündungshöhe 760 m[2]
Höhenunterschied 980 m
Sohlgefälle 33 ‰
Länge 30 km[1]

Der Macaulay River ist ein Gebirgsfluss in den Neuseeländischen Alpen. Er zählt zur Region Canterbury auf der Südinsel von Neuseeland.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Macaulay River hat sein Quellgebiet an der Südwestflanke des 2133 m hohen East Sentinel. Von dort aus fließt er zwischen dem Sibbald Range im Westen und dem Two Thumb Range im Osten direkt südwärts, um dann in einem leichten Rechtsschwenk in das verzweigte Flusssystem des Godley River zu münden. Auf der unteren Hälfte seiner Strecke verzweigt sich der Macaulay River ebenfalls und bildet in seinem Mündungsgebiet ein alpines Flussdelta aus.[3][1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Koordinaten- und Längenbestimmungen des Tekapo Canals wurde durch Google Earth vorgenommen.
  2. Lake Tekapo area. Department of Conservation, abgerufen am 19. Februar 2017 (englisch).
  3. Topo250 maps - East Coast - Timaru. Land Information New Zealand, abgerufen am 19. Februar 2017 (englisch).