Machhindra FC

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Machhindra FC
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Name Machhindra Football Club
Sitz Kathmandu Nepal Nepal
Gründung 1973
Farben rot-weiß
Website mfcnepal.com
Erste Fußballmannschaft
Spielstätte Dasarath Rangasala Stadium
Plätze 25.000
Liga A-Division League
2023 2. Platz
Heim
Auswärts

Der Machhindra FC ist ein Fußballverein in Kathmandu in Nepal. Der Verein spielt in der höchsten Liga des Landes, der A-Division League. Die Heimspiele werden im Dasrath Stadion ausgetragen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gegründet wurde der Verein 1973 als Machhindra Football Team. Benannt wurde der Verein nach einer Gottheit der zentralen Kathmandu-Region, dem weißen Machhindra Nath. Der Verein startete in der D-Division und stieg in den folgenden Jahren jeweils eine Spielklasse auf. Als der 2. Platz in der B-Division belegt wurde, entschied die ANFA, dass es anstatt der bisherigen zwei Aufsteiger nur einen geben würde. Bis 2005 verbrachte der Verein seine Zeit in der zweiten Liga Nepals, ehe er in die erste Liga aufsteigen konnte. In der letzten gespielten Saison 2006/07 belegte der Verein den 6. Platz.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise / Erläuterungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. mfcnepal.com: Geschichte des Vereins (Memento des Originals vom 5. Januar 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mfcnepal.com