Mae Nam Kra Buri

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Maenam Kraburi)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mae Nam Kra Buri
Mae Nam Pak Chan; Myitkyina; Kyan
Satellitenfoto der Trichtermündung

Satellitenfoto der Trichtermündung

Daten
Lage Südthailand, Süd-Myanmar
Flusssystem Mae Nam Kra Buri
Quelle Tenasserim-Gebirge, Amphoe Kra Buri (Provinz Ranong, Thailand)
10° 32′ 0″ N, 98° 42′ 0″ O
Mündung Bei Ranong (Thailand) bzw. Kawthaung (Myanmar) in die AndamanenseeKoordinaten: 9° 59′ 0″ N, 98° 35′ 0″ O
9° 59′ 0″ N, 98° 35′ 0″ O
Mündungshöhe m

Länge 70 km

Der Mae Nam Kra Buri (Thai: แม่น้ำกระบุรี, „Kra-Buri-Fluss“, oder แม่น้ำปากจั่น, Mae Nam Pak Chan; birmanisch မြစ်ကြီးနား, BGN/PCGN: myitkyina, „Kyan-Fluss“) ist ein Fluss am Isthmus von Kra auf der Malaiischen Halbinsel in Südostasien. Er entspringt in Amphoe Kra Buri im Norden der thailändischen Provinz Ranong und bildet die Grenze zwischen Thailand und Myanmar. Er mündet in die Andamanensee in der Nähe der thailändischen Stadt Ranong und der birmanischen Stadt Kawthaung (Victoria Point), dem südlichsten Punkt von Myanmar in der Tanintharyi-Region.

Besonders bemerkenswert ist seine den Gezeiten unterworfene, bis zu sechs Kilometer breite Trichtermündung, an dessen Ufern der größte geschützte Mangroven-Wald Thailands steht. Das Ostufer des Mae Nam Kra Buri ist ein Naturschutzgebiet, dort befindet sich der Nationalpark Lam Nam Kra Buri.[1] Die südlichen Teilbereiche gehören zum „Ranong Biosphere Reserve“[2] und zur „Laemson Ramsar Site“[3], einem nach der Ramsar-Konvention geschützten Feuchtgebiet.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Offizielle Seite des Nationalparks Lam Nam Kraburi (Memento des Originals vom 29. September 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dnp.go.th (in Englisch)
  2. The Ranong Biosphere Reserve (Memento vom 23. Juli 2002 im Internet Archive) - Seite der Provinzverwaltung von Ranong (in Englisch)
  3. Kraburi Estuary : The Laemson Ramsar Site@1@2Vorlage:Toter Link/www.wetlands.org (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (in Englisch; PDF; 165 kB)