Malteser-Krankenhaus Berlin-Charlottenburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Malteser-Krankenhaus Berlin-Charlottenburg
Trägerschaft Malteser-Werk Berlin e.V.
Ort Berlin
Koordinaten 52° 30′ 31″ N, 13° 15′ 6″ OKoordinaten: 52° 30′ 31″ N, 13° 15′ 6″ O
Chefarzt Bartlomiej Maszynski
Betten 107 (Stand: 2022)
Mitarbeiter 122
davon Ärzte 15
Fachgebiete 2
Zugehörigkeit Caritas Gesundheit Berlin gGmbH
Gründung 1966
Website malteser-krankenhaus-berlin.de
Lage
Malteser-Krankenhaus Berlin-Charlottenburg (Berlin)
Malteser-Krankenhaus Berlin-Charlottenburg (Berlin)
Vorlage:Infobox_Krankenhaus/Logo_fehlt

Das Malteser-Krankenhaus Berlin-Charlottenburg ist eine Fachklinik für Geriatrie in der Pillkaller Allee 1 im Ortsteil Westend des Berliner Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf.

Medizinische Abteilungen und Leistungskennzahlen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Krankenhaus besteht aus zwei Fachabteilungen mit 107 Betten, davon 63 in der Geriatrie und 44 in der Inneren Medizin. 10 der geriatrischen Betten werden teilstationär belegt.[1]

Zu den Tätigkeitsschwerpunkten gehören neben Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Behandlung im Anschluss an chirurgische Eingriffe und internistische Erkrankungen, die Nachsorge bei Schlaganfällen und die Behandlung diabetischer Folgeschäden. Fünf Betten sind speziell auf die Bedürfnisse von Palliativpatienten ausgelegt.

Im Malteser-Krankenhaus werden jährlich etwa 2000 Patienten behandelt.[2] Es ist in den Krankenhausplan des Landes Berlin aufgenommen und akademisches Lehrkrankenhaus der Charité. Träger des Krankenhauses ist das Malteser-Werk Berlin e.V.

Das Krankenhaus hat 122 Beschäftigte, davon 15 Ärzte und 60 Pflegekräfte. Es verfügt über 56 Zimmer, darunter 15 Einzelzimmer (Stand: 2021).[3]

Dem Krankenhaus ist das 2006 eröffnete Seniorenpflegeheim „Haus Malta“ mit 51 Plätzen angeschlossen.[4]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu Beginn der 1960er Jahre wurde in Berlin die Errichtung einer Klinik für chronisch und langfristig Erkrankte in katholischer Trägerschaft geplant. Gründungsgedanke war es, ältere Patienten zu versorgen, deren spezielle Alterserkrankungen die Zusammenarbeit vieler Berufsgruppen und langwierige Behandlungsverfahren notwendig machen. Planung und Baudurchführung standen unter Leitung des Architekten Hans-Bertram Lewicki. Das fünfgeschossige Bettenhaus wurde in Stahlbetonskelettbauweise errichtet, es ist von zweigeschossigen Vorbauten für Wirtschafts- und Verwaltungsräume umgeben.[5] Nach 2½jähriger Bauzeit wurde das Malteser-Krankenhaus am 12. November 1966 durch Kardinal Bengsch eingeweiht. Erster Chefarzt wurde Josef Böger, Gerontologe und Facharzt für Innere Medizin.

Das Haus hatte zunächst 93 Betten für chronisch Kranke und 67 Betten für die Rehabilitation von Langzeitkranken. 1984 entstand ein erster Erweiterungsbau, 1995 wurde eine Palliativeinheit mit fünf Betten eröffnet. Mit Einführung der Pflegeversicherung wurde 1996 die Chronikerabteilung geschlossen und die Räumlichkeiten in ein Seniorenpflegeheim mit 36 Plätzen umgewidmet.[6]

Im Jahr 2015 wurde in einem Erweiterungsbau eine Tagesklinik eröffnet.[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Krankenhausplan des Landes Berlin 2020. In: www.berlin.de. S. 211, abgerufen am 11. April 2022.
  2. Malteser-Krankenhaus Berlin-Charlottenburg. In: www.deutsches-krankenhaus-verzeichnis.de. Abgerufen am 11. April 2022.
  3. Malteser-Krankenhaus. In: www.gesundheitsstadt-berlin.de. Abgerufen am 11. April 2022.
  4. Seniorenheim Haus Malta. In: malteser-krankenhaus-berlin.de. Abgerufen am 11. April 2022.
  5. Vom S-Bahnhof Heerstraße zum Georg-Kolbe-Museum. In: www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf. Abgerufen am 11. April 2022.
  6. Geschichte. In: malteser-krankenhaus-berlin.de. Abgerufen am 11. April 2022.
  7. Tagesklinik. In: malteser-krankenhaus-berlin.de. Abgerufen am 11. April 2022.