Marcos Rocha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Marcos Rocha
Marcos Rocha 2012.jpg
Marcos Rocha (2012)
Spielerinformationen
Name Marcos Luís Rocha Aquino
Geburtstag 11. Dezember 1988 (28 Jahre)
Geburtsort Sete Lagoas, Minas GeraisBrasilien
Größe 177 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
Atlético Mineiro
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2006– Atlético Mineiro 130 (6)
2006 Democrata FC (Leihe)
2008 CRB (Maceió) (Leihe)
2010 AA Ponte Preta (Leihe)
2010–2011 América FC (MG) (Leihe) 30 (4)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 17. Januar 2017

Marcos Luís Rocha Aquino, genannt Marcos Rocha, (* 11. Dezember 1988 in Sete Lagoas, Minas Gerais) ist ein brasilianischer Fußballspieler. Der Rechtsfuß wird auf der rechten Abwehrseite oder im rechten Mittelfeld eingesetzt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marcos Rocha startete seine Laufbahn in der Jugendmannschaft von Atlético Mineiro aus Belo Horizonte. Nachdem er in den ersten Jahren häufiger an andere Klubs ausgeliehen wurde, konnte er sich ab 2011 bei Atlético etablieren und mit diesem einige Erfolge feiern. Sein erstes Spiel in der obersten brasilianischen Liga bestritt Rocha am 16. Mai 2009 gegen Grêmio Porto Alegre.[1] In dem Spiel wurde er in der 84. Minute für Jonilson eingewechselt. Sein erstes Tor in der Liga erzielte er in derselben Saison. Im Heimspiel gegen den Avaí FC am 21. August 2009, traf Rocha in der 54. Minute zum zwischenzeitlichen 2:0 (Entstand 2:2).[2] Noch im selben Jahr bestritt Rocha sein erstes Spiel auf internationaler Klubebene. In der Copa Sudamericana 2009 stand er am 17. September 2009 im Auswärtsspiel gegen den Goiás EC in der Startelf. In der Halbzeit wurde er für Sheslon ausgewechselt.[3]

In der Nationalmannschaft Brasiliens wurde er 2012 von Mano Menezes für die Copa Roca nominiert. In beiden Spielen saß er aber nur auf der Bank.

Titel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Atlético Mineiro

Nationalmannschaft

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Erstes Série A Spiel, Spielbericht auf worldfootball.net
  2. Erstes Série A Tor, Spielbericht auf worldfootball.net
  3. Erstes intern. Spiel, Spielbericht auf fussballzz.de