Marcus Wallenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.

Marcus Wallenberg (* 2. September 1956 in Stockholm) ist ein schwedischer Bankier und Industrieller.

Als Sohn des Bankiers Marc Wallenberg und dessen Frau Olga Wehtje ist Marcus Mitglied der berühmten Familie Wallenberg.

An der Edmund A. Walsh School of Foreign Service der Georgetown University machte er seinen Bachelor of Science. An der Königlich Schwedischen Marine-Akademie wurde er zum Leutnant ausgebildet.

Seit 1992 ist er Mitglied im Aufsichtsrat der Saab-Gruppe, von 1993 an als stellvertretender Vorsitzender und seit 2006 ist er Aufsichtsratsvorsitzender. Ihm gehören 100.000 Saab-Aktien.

Marcus Wallenberg ist verheiratet mit Fanny Sachs und hat mit ihr ein Kind. Aus einer früheren Ehe hat Marcus Wallenberg drei Kinder.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]