Mario Lehner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Welch ein Tag
  DE 7 27.04.1992 (20 Wo.)

Mario Lehner (* 1950;[2]3. Februar 2010)[3] war ein deutscher Sänger. Er war Leadsänger der Münchener Band Zauberberg.[2]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lehner wuchs in Elkofen auf, studierte Germanistik und wurde später Berufsmusiker.[2] 1978 war er Sänger des Rock Requiems in München.[4] Unter dem Pseudonym Mario Jordan erreichte er 1992 mit dem Lied Welch ein Tag in den Deutschen Singlecharts Platz 7.[5] Auf der B-Seite der Single war eine englischsprachige Version des Liedes, A lovely day.[6] Das Lied Welch ein Tag wurde auch für die Diebels-Werbung verwendet.[3] 1992 erhielt er unter seinem Pseudonym Mario Jordan die Auszeichnung Goldene Stimmgabel. Am 3. Februar 2010 starb er am plötzlichen Herztod.[2]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1992: Welch ein Tag, BMG Ariola, als Mario Jordan

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1992: Goldene Stimmgabel

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Charts DE
  2. a b c d Mit ihm starb Zauberberg, Münchner Merkur, 4. Februar 2010
  3. a b Zauberbergs Stimme – Sänger Mario Lehner ist tot (Memento des Originals vom 9. Juli 2015 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/isarblick.net, isarblick.net, 10. Februar 2010
  4. Welch’ ein Musiker: Rock-Requiem für Mario Lehner@1@2Vorlage:Toter Link/www.hallo-muenchen.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiveni Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., Hallo München, 28. Februar 2010
  5. Welch ein Tag, hitparade.ch
  6. Welch ein Tag, Single