Marià Obiols i Tramullas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Marià Obiols i Tramullas (* 26. September 1809 in Barcelona; † 11. Dezember 1888 ebenda) war ein katalanischer Dirigent, Komponist und Musikpädagoge.[1][2] Obiols war der erste Musikdirektor des Gran Teatre del Liceu.

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Obiols begann seine Musikerausbildung unter der Leitung des Komponisten und Dirigenten Ramon Vilanova.[2] Ab 1831 studierte er bei Saverio Mercadante in Mailand.[1][2]

Als 1838 das Conservatori del Liceu gegründet wurde, wurde Obiols zum ersten Direktor der Institution ernannt.[1][2] Er war auch musikalischer Direktor des Gran Teatre del Liceu.[1][2] Die Position als Direktor des Conservatori del Liceu hatte er bis zu seinem Lebensende inne.[2] Er unterrichtete an diesem Konservatorium bis 1886 Gesangsklassen und Harmonielehre.[2]

Dank Mercadante konnte Obiols 1837 seine Oper Odio ed amore (Hass und Liebe) in Mailand uraufführen.[1][2] Er schrieb auch die Kantate Il regio imeneo auf einen Text von Joan Cortada i Sala, die auf die Hochzeit von Isabelle II. anspielte und anlässlich der Eröffnung des Gran Teatre del Liceu am 4. April 1847 aufgeführt wurde.[1][2] Jahre später uraufführte er seine Opern Editta di Belcourt (1874) und Laura Debelan (1879) im gleichen Opernhaus.[1][2] Obiols schrieb auch Kammermusik und sakrale Musik.[1][2]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e f g h Gran Enciclopèdia Catalana: Marià Obiols i Tramullas.
  2. a b c d e f g h i j k Gran Enciclopèdia de la Música: Marià Obiols i Tramullas.