Markuskirche (Wiesdorf)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Markus-Kirche Wiesdorf

Die Markuskirche war ein evangelisches Gotteshaus im Leverkusener Stadtteil Wiesdorf. Sie gehörte zur Gemeinde Wiesdorf im Evangelischen Kirchenkreis Leverkusen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kirche wurde am 9. Dezember 1962 eingeweiht.[1] Umstrukturierungen in den Evangelischen Gemeinde Wiesdorf machten es nötig im Dezember 2004 die Kirche zu schließen. Sie wurde an die Freikirche „Assembly of Redeemer King“ (Vereinigung des Erlöserkönigs) verkauft.[2] Zwei Glocken der Kirchen gingen damals an die neue Hoffnungskirche in Rheindorf.[3]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Markuskirche (Wiesdorf) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise und Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. laut Datum der Einweihungspredigt bon P. Brunner, archiv-ekir.de@1@2Vorlage:Toter Link/www.archiv-ekir.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Text des Artikels aus Kölner Anzeiger vom 18. Dezember 2004 (Memento des Originals vom 14. Mai 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.popp-kloos.de
  3. Festschrift zur Einweihung der Hoffnungskirche in Rheindorf (Memento des Originals vom 31. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hoffnungskirche-rheindorf.de (PDF-Datei; 2,9 MB)

Koordinaten: 51° 1′ 33″ N, 6° 59′ 46,8″ O