Maschberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. August 2015 um 19:54 Uhr durch Bildungsbürger (Diskussion | Beiträge) (-BKL-Link mit AWB). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Maschberg

Maschberg

Höhe 190,2 m ü. NN
Lage Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Gebirge Wiehengebirge
Koordinaten 52° 15′ 57″ N, 8° 30′ 10″ OKoordinaten: 52° 15′ 57″ N, 8° 30′ 10″ O
Maschberg (Nordrhein-Westfalen)
Maschberg (Nordrhein-Westfalen)
Gestein Sandstein

Der Maschberg ist ein 190,2 m ü. NN hoher Berg im Wiehengebirge und im Grenzgebiet von Rödinghausen und Preußisch Oldendorf. Der Maschberg ist der höchste Berg des Rödinghauser Ortsteils Schwenningdorf.

Der Maschberg hat wie fast alle Berge im Wiehengebirge einen langgestreckten Kammgipfel (Egge) und ist von den westlich anschließenden Gipfeln nur durch Dören getrennt. Daher wird der Berg nur bedingt als markanter Gipfel wahrgenommen. Über den Gipfel des Maschbergs verläuft der Wittekindsweg. Nach Westen steigt das Wiehengebirge weiter zum Nonnenstein hin an. Nach Osten fällt das Gebirge zum Durchbruchstal der Großen Aue hin bis auf eine Höhe von 80 m ü. NN ab. Südwestlich des Gipfels entspringt der Wehmerhorster Bach.

Der Name Maschberg deutet auf den Börninghauser Ort Masch (auch Mesch) hin, der nordöstlich des Berges im Eggetal liegt.

Commons: Maschberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien