Mattoni (Mineralwasser)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mattoni
Logo Mattoni
Rechtsform Akciová společnost
Gründung 1864
Sitz Karlsbad,
TschechienTschechien Tschechien
Leitung Karlovarské Minerální Vody
Branche Getränkehersteller
Produkte MineralwasserVorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Produkte
Website www.Mattoni.cz

Mattoni ist eine Mineralwassermarke aus Kyselka (Bad Gießhübl) in Tschechien. Abfüller ist Mattoni Akciová společnost, ein Tochterunternehmen der Karlovarské minerálni vody.

Geschichte[Bearbeiten]

Mattoni-Gebäude in Kyselka

Die Geschichte des Mineralwassers begann 1864, als Heinrich Mattoni die Abfüllung in Bad Gießhübl-Sauerbrunn aufnahm. Mattoni konnte die Produktion erfolgreich vergrößern und baute eine moderne Fabrik mit Verteilungsnetz in Karlsbad und Westböhmen. Bereits um 1880 wurde Mattonis Gießhübler Sauerbrunnen als eines der besten in Europa anerkannt. Als der Firmengründer im Jahr 1910 verstarb, wurden jährlich 10 Millionen Flaschen ins Ausland exportiert.

Der Erste Weltkrieg und der Zusammenbruch der Monarchie brachten dem Unternehmen schwere Zeiten, da der traditionelle Absatzmarkt einbrach. Die Wirren des Zweiten Weltkrieges und die Zerschlagung der Tschechoslowakei im Jahr 1939 durch die Nationalsozialisten erschwerten die Geschäfte für das Unternehmen abermals, Mattoni konnte sich aber weiter behaupten.

1944 erwarb das SS-Wirtschafts- und Verwaltungshauptamt, Arbeitsgruppe W (Wirtschaftliche Unternehmen), Amt W III (Ernährungsbetriebe) die Aktien der Heinrich Mattoni AG, die damit Eigentum der SS wurde.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die Firma vom in Karlsbad ansässigen Staatsunternehmen Západočeská zřídla betrieben. Nach 1989 wurde dieses umgewandelt in die Aktiengesellschaft Karlovarské minerálni vody (tschechisch für Karlsbader Mineralwasser), die heute das größte Mineralwasserunternehmen in Tschechien ist. Eine moderne Abfüllanlage wurde Ende der 1980er Jahre errichtet und in den 1990er Jahren modernisiert. Mattoni-Wasser wird zusätzlich in verschiedenen Geschmackszusätzen verkauft.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Mattoni – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien