Mauerstraße 5 (Quedlinburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mauerstraße 5

Das Haus Mauerstraße 5 ist ein denkmalgeschütztes Gebäude in der Stadt Quedlinburg in Sachsen-Anhalt.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es befindet sich östlich der historischen Quedlinburger Neustadt und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Das Gebäude ist im Quedlinburger Denkmalverzeichnis eingetragen. An der Ostseite grenzt das gleichfalls denkmalgeschützte Haus Mauerstraße 7 an.

Architektur und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das zweigeschossige Fachwerkhaus entstand im Jahr 1700 und soll von einem Inschriftenband geziert werden.[1] Für den Baumeister steht das Signum LZM.[2] Die Fassade des Hauses weist an seiner Stockschwelle und der profilierten Brüstungsbohlen mit Blättchenfriesen eine seltene Zierform auf. Das obere Geschoss kragt über das Untergeschoss über.

Vermutlich jüngeren Datums ist die schlicht gestaltete Haustür.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Landesamt für Denkmalpflege Sachsen-Anhalt (Hrsg.): Denkmalverzeichnis Sachsen-Anhalt. Band 7: Falko Grubitzsch, unter Mitwirkung von Alois Bursy, Mathias Köhler, Winfried Korf, Sabine Oszmer, Peter Seyfried und Mario Titze: Landkreis Quedlinburg. Teilband 1: Stadt Quedlinburg. Fliegenkopf, Halle 1998, ISBN 3-910147-67-4, S. 181.
  2. Hans-Hartmut Schauer, Das städtebauliche Denkmal Quedlinburg und seine Fachwerkbauten, Verlag für Bauwesen Berlin 1990, ISBN 3-345-00233-7, Seite 72

Koordinaten: 51° 47′ 18,5″ N, 11° 9′ 8,4″ O