Mauritius Choriol

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2009 um 09:56 Uhr durch Speifensender (Diskussion | Beiträge) (Typo). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mauritius Choriol OSB (* 1959 in Erstein, Elsass) ist ein römisch-katholischer Ordensgeistlicher. Seit 2008 ist er Prior-Administrator der 634 gegründeten Benediktinerabtei St. Mauritius (Tholey).

Leben

Mauritius Choriol war nach einer Lehre als Koch in Luxemburg in verschiedenen Restaurants tätig. Mit zwanzig Jahren war Pater Mauritius bereits Sternekoch gewesen.[1]

1983 trat er der Ordensgemeinschaft der Benediktiner in die Abtei Tholey in in Tholey im Saarland bei. 1990 legte er Profess ab. Nach seinem Theologiestudium an der schweizerischen Universität Freiburg empfing er 1993 das Sakrament der Priesterweihe in Tholey. Er war anschließend Cellerar in Tholey.

Am 8. September 2008 wurde Mauritius Choriol vom Konvent der Abtei Tholey zum Prior-Administrator auf drei Jahre gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Makarios Hebler an, der das Amt seit 1985 innehatte und aus gesundheitlichen Gründen zurücktrat.[2]

Einzelnachweise

  1. „Küchenchef und Klosterbruder“, Gourmet Report, Juni 2008
  2. „Mauritius Choriol ist Administrator in Tholey“, Orden online, 10. September 2008